Felix Lobrecht

Marvin Ruppert / WDR 1LIVE

Neuer Podcast mit Comedian Felix Lobrecht

Der Comedian hat viele Gesichter - und löst ab sofort auch Probleme von Radiohörer:innen. Wie sich sein neuer Podcast anhört, checken wir heute in der Show aus. Außerdem gibt es auch einen neuen Podcast aus dem Gaming-Bereich. Willkommen zur neuen Show „Treffpunkt Podcast“.

Felix Lobrecht is in da house!

Er ist Comedian, Podcaster und Problemlöser. Den letzteren beiden Berufsbezeichnungen geht Felix Lobrecht seit wenigen Wochen beim Radiosender 1LIVE nach. Radiohörer:innen können ihre Probleme einschicken und Felix liefert live on air die Lösung dafür. Die Palette an möglichen Themen reicht von Schwierigkeiten bei Waschmaschinenanschlüssen bis hin zu Realtalk über Freundschaften.

Man tötet nicht aus Liebe

29 Frauen sind 2021 in Österreich ermordet worden – die Täter waren ausschließlich Männer und standen den Frauen zumeist nahe, waren ihre Ehemänner, Partner oder Ex-Partnern. Diese Morde sind aber nur die extremen Fälle von einem viel breiteren Phänomen: Gewalt an Frauen. Jede Fünfte Frau ist ab ihrem 15. Lebensjahr körperlicher und/oder sexueller Gewalt ausgesetzt.

Gewalt an Frauen und Femizide in Österreich sind fünf Folgen lang Thema im Podcast der Moment“-Redaktion. Der Podcast „Man tötet nicht aus Liebe“ erzählt die Geschichten von betroffenen Frauen und den Tätern, es geht aber auch um die Arbeit von Polizei und Gerichten. Immer am Dienstag erscheint ein neuer Aspekt, etwa was passieren muss, dass Männer nicht zu Tätern werden.

Mario, Prinzessin, Yoshi oder Luigi?

Liebe Kinder der 90er, aufgepasst! Wer von euch ‚Mario Kart‘, ‚Zelda‘ oder ‚Banjo-Kazooie‘ am Nintendo 64 gespielt hat, wird diese Podcastfolge lieben. Wir quatschen über ungenaue Controller, Lieblingsspiele und allgemein übers Zocken in den 90ern.

Im Podcast ‚TowerCast‘ geht es immer ums Gamen, denn es ist ein reiner Nintendo-Podcast.
Und weil viele von uns in der Quarantäne wieder ein bisschen hineingekippt sind ins Zocken, knöpfen wir uns den heute einmal vor.
Erinnert ihr euch? Es war der große Konsolenfight zwischen Nintendo 64 und PlayStation. Die von uns, die heute zwischen 28 und 38 sind, wissen Bescheid: Die 90er haben das erste, richtige Gaming-Zeitalter eingeläutet!
Welche super Erinnerungen habt ihr noch an Mario, Luigi, Prinzessin, Bowser und Co.?

Neugier genügt – was tun gegen Ängste?

Klimakrise, Corona, Krieg… viele Dinge die belasten, auch Angst machen. In der großen Ö3-Umfrage zum Leben der Generation Z sagen die 16- bis 25-Jähigen zu 89% dass ihnen der Gedanke an Krieg Sorge bereitet… Platz also für viel Gesprächsstoff.

Im der neuen Folge vom WDR5-Podcast „Neugier genügt“ spricht Anja Backhaus mit der Psychologin Reinhild Fürstenberg und da wird klar, dass es Ängste nicht erst seit Corona oder dem Krieg gibt, aber die beiden Krisen haben viel ausgelöst.

Dürfen wir uns vorstellen!?

Podcast

Ö3

v.l.n.r.: Ines Salzer, Martin Krachler, Christina Pausch, Tarek Adamski, Eva Hettegger, Michi Heinrich (nicht im Bild: Max Bauer und noch andere tolle Teamplayer!)

Wir sind dein Treffpunkt Podcast-Team! Sechs verrückte Radiogesichter und -stimmen. Wir lieben Radio, wir lieben Podcasts und wir lieben Talks. ...und falls noch immer nicht ganz klar ist, was der „Treffpunkt Podcast“ eigentlich ist, hier gibt’s mehr von uns.

"Treffpunkt Podcast" Podcast

Hitradio Ö3

Sendung verpasst? Hier im Podcast nachhören!

Was wäre eine Podcast-Sendung ohne Podcast? Eben! Du hast die aktuelle Sendung verpasst? Dann kannst du sie im Podcast nachhören.
Hier abonnieren oder online nachhören

Check dir hier unsere besten Top-Podcasts bislang:

Hier ist unsere Treffpunkt-Podcast-Schatzkiste


„Treffpunkt Podcast“ mit Christina Pausch & Tarek Adamski,
16. März 2022