verliebte Frau melancholisch mit Herz - Liebe

pixabay.com

Hast du noch Gefühle für deine(n) Ex?

Wer kennt es nicht - einige Zeit nach dem Beziehungsaus denkt man in dem einen oder anderen schwachen Moment dann doch wieder an die alte Beziehung zurück. Erwischt ihr euch manchmal dabei, an die/den Ex zu denken? Darüber sprechen wir diese Woche im „Treffpunkt Liebe usw.“ auf Ö3.

Wenn man mehrere Monate oder gar Jahre mit jemandem zusammen war, bleibt die Person einem auch nach der Trennung noch in den Gedanken. Nur die wenigsten schließen völlig mit ihren ehemaligen Beziehungen ab. Auch Jahre später schweifen die Gedanken immer mal wieder zurück zur/zum Ex? Ein schlechtes Gewissen ist unnötig – meistens jedenfalls.

Mann melancholisch traurig

pixabay.com

Wichtige Menschen bleiben im Kopf

Denn auch lange nach der Trennung noch an den/die Ex zu denken, ist im Grunde nicht außergewöhnlich. „Dass man an einen Ex-Partner denkt, ist vollkommen normal, wenn es gelegentliche Gedanken sind oder welche, die nicht mit Schmerz oder Sehnsucht verbunden sind. Immerhin war das mal ein wichtiger Mensch im eigenen Leben und dafür gab es sicher gute Gründe“, erklärt die Beziehungsexpertin und Buchautorin Elena Sohn.

Also kein Grund zur Panik. Nur, weil die Erinnerung dich ab und zu einholt, heißt das nicht zwangsläufig, dass du dich nach der vergangenen Beziehung zurücksehnst und dich noch immer glühend nach deinem*deiner Verflossenen verzehrst. Allerdings lohnt es sich durchaus, genauer hinzuschauen, in welchem Zusammenhang du dich an den/die Ex erinnerst.

Dein Thema im „Treffpunkt Liebe usw.“

Wenn dir etwas am Herzen liegt, dann kannst Du dich (gerne auch anonym) hier bei uns melden:

#JETZT ANMELDEN

"Treffpunkt Liebe usw."-Podcast

Hitradio Ö3

„Treffpunkt Liebe usw.“

Die Show, die die schönste Nebensache der Welt zur Hauptsache macht. Und auch alle Probleme, die damit zu tun haben. Tarek Adamski und Sylvia Graf sprechen zusammen mit Psychologin Martina Rammer-Gmeiner und der Ö3-Gemeinde über Sex, Liebe, Affären und über das, was nach einem Happy-End kommt: den Beziehungsalltag.

Hier abonnieren oder online nachhören
iTunes
Spotify


Psychologin Martina Rammer-Gmeiner

Martina Rammer-Gmeiner ist Psychologin in Wien und arbeitet mit Menschen und ihren jeweiligen „Beziehungsdynamiken“. Paare, die in der klassischen Beziehungsfalle festsitzen oder Singles, die nicht verstehen, warum es bei ihnen nicht und nicht klappt mit dem Partnerglück sind bei unserer Expertin richtig.

Martina Rammer Gmeiner

Martina Siebenhandl

„Durch meine langjährige Erfahrung habe ich erlebt, dass sich Menschen nach stabilen Beziehungen sehnen, wo Vertrauen und Geborgenheit erlebt wird. Oftmals sind es aber gerade sie selbst, die das boykottieren und sich im Wege stehen.“

Als Kommunikationsexpertin weiß Rammer-Gmeiner, dass Austausch auf vielen Ebenen funktionieren muss: „Sexualität ist ja auch eine Form der Kommunikation und zwar die intimste. So wie in der verbalen Kommunikation Missverständnisse passieren können, kann es auch beim Sex zu dem Gefühl kommen, dass man sich völlig falsch verstanden fühlt – das ist natürlich frustrierend und kontraproduktiv.“

Bei manchen Beziehungen zeigt sich, dass ein Schlussstrich besser ist als der Versuch eines Neuanfangs: „Das Erkennen, dass ich versuche etwas, das bereits tot ist, zu reanimieren ist zum einen traurig, zum anderen kann es auch Kräfte mobilisieren, die man für sich selbst nützen kann, statt in eine verlorene Beziehung zu investieren.“

„Treffpunkt Liebe usw. - der Ö3-Sextalk“ mit Tarek Adamski & Martina Rammer-Gmeiner, 14. April 2022 (TA)