Boris Bukowski

Hitradio Ö3

Boris Bukowski erhält Lebenswerk-Amadeus

Jeden Sonntag von 19 bis 22 Uhr präsentieren wir in „Solid Gold“ die größten Rock- und Popklassiker aus der Ö3-Geschichte.

In dieser von Benny Hörtnagl präsentierten musikalischen Zeitreise sind heute neben vielen anderen die größten Hits von The Kinks, Cyndi Lauper, AC/DC , The Cranberries, The Beach Boys, Madonna, Marvin Gaye, Carole King, Falco, Bob Marley, John Lennon, Eurythmics, Adriano Celentano und Boris Bukowski zu hören.

Der Musiker Boris Bukowski wird mit dem diesjährigen Amadeus für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der aus der Steiermark stammende Wahlwiener prägt seit Jahrzehnten die heimische Musikszene. Sowohl als Solokünstler als auch mit der Band „Magic" hat er musikalische Meilensteine gesetzt. Hits wie „Euer Fritze mit der Spitze“, „Trag meine Liebe wie einen Mantel“, oder „Kokain“ oder „Krieg dich nicht hinunter“ gelten heute als Klassiker des Austropop.

Mit 15 Jahren entdeckt Boris Bukowski das Schlagzeug für sich, 1969 begann seine öffentlich wahrnehmbare Musikkarriere als Drummer der Band „Music Machine“.

1972 stößt Boris Bukowski als Schlagzeuger und Sänger zu „Magic“. Seine selbstgeschriebenen Songs trugen maßgeblich zu ihrem eigenen und unverwechselbar neuen Stil bei.
Die steirische Formation zählt zu dieser Zeit zu einem der erfolgreichsten deutschsprachigen Acts Österreichs.
1977 ist nach einer Serie von bekannten Singles das langersehnte erste Album „Ich bin müde“ mit Hits wie
„Kokain“ und „Euer Fritze mit der Spritze“ erschienen. Zwei weitere Alben sollten
folgen, die nur mäßigen Erfolg erzielten.

Boris Bukowski im Treffpunkt Österreich bei Benny Hörtnagl

Hitradio ö3 / Jana Petrik

1985 erscheint dann sein erstes Soloalbum „Boris Bukowski“, zwei Jahre später die LP „Intensiv“, 1989 wird er mit
seinem dritten Album „100 Stunden am Tag“ mit einer goldenen Schallplatte ausgezeichnet. „Trag meine Liebe
wie einen Mantel“(Nr. 1 Single in Österreich) und „Fandango“ sind, wie auch seine Single „Kokain“, immer noch
zeitlose Klassiker und gern gespielte Songs im Radio.

Boris Bukowski arbeitet auch heute noch mit heimischen
wie auch internationalen Künstlern zusammen (Tony Levin, Pino Palladino, Curt Cress, Christian Eigner, u. a.)

Er tritt heute noch mit seiner Band oder auch im Duo auf, wo er neben einem „best of“- Konzertprogramm die schrägsten Anekdoten aus seinem Musikerleben erzählt.

ORF 1 sendet die Amadeus 2022 Award-Show am 29.04.2022 um 22:15 Uhr.

In dieser Ausgabe von Solid Gold gibt es einen Boris Bukowski Hit aus dem Jahr 1987 zu hören: „Hart und weich zugleich“

„Solid Gold“ mit Benny Hörtnagl, 17.April 2022 (WD)/