Paar getrennt

freepik.com

On-Off-Beziehungen: Fluch oder Segen?

Wie kann es sein, dass so viele Menschen eine On-Off-Beziehung führen? Warum zieht es manche Menschen immer wieder zur / zum Ex zurück, mit der / dem es doch ganz offensichtlich nicht funktioniert hat. Und vor allem: Wie kann man aus diesem ungesunden Beziehungskonstrukt entkommen?

Nicht nur Stars und Sternchen verlieren sich in diesem ausweglosen Liebeskarussell, genannt On-Off-Beziehung. Auch uns stürzt die unauflösliche Bindung zum Ex und die Erinnerungen an „gute, alte“ Zeiten bisweilen in ein wahres Gefühlschaos. Denn leider ist eine aufgewärmte Liebe selten eine gute Idee. Man sagt nicht umsonst, dass „nur Gulasch aufgewärmt gut schmeckt“. Wenn die Beziehung in die Brüche ging, dann in der Regel aus gutem Grund. Und wenn es bereits das zweite oder dritte Aus ist, dann erst recht! Warum kehren wir immer wieder zu unserem Ex zurück? Dieser Frage versuchen wir diese Woche auf den Grund zu gehen.

Gründe für das Re-Starten einer On-Off-Beziehung kann es einige geben. Entweder ist das Kapitel (zumindest für eine der Seiten) noch nicht wirklich abgeschlossen, man kann nicht voneinander loslassen, die Angst vor einem Neuanfang steht im Raum - oder, einer der Partner hat charakteristische und narzisstische Züge. Selbstverständlich hängen die Gründe individuell von den Menschen ab, die es auch betrifft, wir versuchen diese Woche allerdings trotzdem, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Dein Thema im „Treffpunkt Liebe usw.“

Wenn dir etwas am Herzen liegt, dann kannst Du dich (gerne auch anonym) hier bei uns melden:

#JETZT ANMELDEN

"Treffpunkt Liebe usw."-Podcast

Hitradio Ö3

„Treffpunkt Liebe usw.“

Die Show, die die schönste Nebensache der Welt zur Hauptsache macht. Und auch alle Probleme, die damit zu tun haben. Tarek Adamski und Sylvia Graf sprechen zusammen mit Psychologin Martina Rammer-Gmeiner und der Ö3-Gemeinde über Sex, Liebe, Affären und über das, was nach einem Happy-End kommt: den Beziehungsalltag.

Hier abonnieren oder online nachhören
iTunes
Spotify


Psychologin Martina Rammer-Gmeiner

Martina Rammer-Gmeiner ist Psychologin in Wien und arbeitet mit Menschen und ihren jeweiligen „Beziehungsdynamiken“. Paare, die in der klassischen Beziehungsfalle festsitzen oder Singles, die nicht verstehen, warum es bei ihnen nicht und nicht klappt mit dem Partnerglück sind bei unserer Expertin richtig.

Martina Rammer Gmeiner

Martina Siebenhandl

„Durch meine langjährige Erfahrung habe ich erlebt, dass sich Menschen nach stabilen Beziehungen sehnen, wo Vertrauen und Geborgenheit erlebt wird. Oftmals sind es aber gerade sie selbst, die das boykottieren und sich im Wege stehen.“

Als Kommunikationsexpertin weiß Rammer-Gmeiner, dass Austausch auf vielen Ebenen funktionieren muss: „Sexualität ist ja auch eine Form der Kommunikation und zwar die intimste. So wie in der verbalen Kommunikation Missverständnisse passieren können, kann es auch beim Sex zu dem Gefühl kommen, dass man sich völlig falsch verstanden fühlt – das ist natürlich frustrierend und kontraproduktiv.“


Bei manchen Beziehungen zeigt sich, dass ein Schlussstrich besser ist als der Versuch eines Neuanfangs: „Das Erkennen, dass ich versuche etwas, das bereits tot ist, zu reanimieren ist zum einen traurig, zum anderen kann es auch Kräfte mobilisieren, die man für sich selbst nützen kann, statt in eine verlorene Beziehung zu investieren.“

„Treffpunkt Liebe usw. - der Ö3-Sextalk“ mit Tarek Adamski & Martina Rammer-Gmeiner, 12. Mai 2022 (TA)