Waschmaschine

Pexels.com

Wäsche für den neuen Freund mitwaschen?

Am Samstag diskutieren Tina Ritschl und Philipp Bergsmann wieder mit dem ganzen Land und lösen die Dilemmas der Ö3-Gemeinde.

1. Dilemma (Günther, 45)

„Warum ändern geschiedene Partner ihren Nachnamen nicht wieder zum Mädchennamen? Ich bin seit 9 Jahren von meiner Frau geschieden (die Scheidung ist von ihr ausgegangen). Mich hat es eigentlich immer gestört, dass sie meinen Namen behalten hat. Doch meine Freundin (jetzt schon seit fast 8 Jahren) sagt immer: “Wäre es nicht normal und logisch sich nach einer Scheidung auch vom Namen des Ex-Mannes zu trennen?“ Sollte meine Ex wieder von einem anderen Mann ein Kind bekommen, so würde dieses meinen Nachnamen haben und das stört mich extrem! Kann ich von meiner Ex-Frau jetzt endlich verlangen, dass sie wieder ihren Mädchennamen annimmt?“

2. Dilemma (Roxy, 19)

„Ich bin seit einer Woche mit meinem Freund zusammen und sehr verliebt. Gestern ist nur etwas passiert, das mich irritiert hat. Jetzt möchte ich gerne wissen, ob es das ganze Land so sieht wie ich. Er hat gestern aus dem Nichts die Wäsche in den Wäschekorb geworfen. Ich wohne noch bei meinen Eltern und er geht davon aus, dass meine Mutter seine Wäsche mitwäscht. Weil sie “ist ja die Schwiegermutter in spe”. Er war erst dreimal bei uns zuhause und jetzt soll meine Mutter Unterhose und Socken mitwaschen. Würdet ihr das machen oder das gleich wieder abdrehen?“

3. Dilemma (Marco, 21)

„Hey Tina, hey Philipp! Mein Dilemma betrifft viele Menschen und ich möchte mich mit dem ganzen Land an einen Tisch setzen. Ich bin Auto-Tuner und mich stört, dass unser Hobby von Teilen der Bevölkerung nicht akzeptiert wird. Ich finde es eine Frechheit wie derzeit gegen Tuning-Fans vorgegangen wird und wie einfach alles bestraft wird. Das GTI-Treffen in Kärnten, zum Beispiel, ist ein wichtiger Brauch für uns und ein Traditionsfest wie jedes andere auch. Aber viele Menschen können mit uns nix anfangen, die Gesetze werden strenger und wir haben keine Chance mehr unser Hobby zu leben. Klar verstehe ich, dass die Anrainer genervt sind, aber diese wenigen Wochenendtreffen bringen auch viel für die Region. Jetzt gibt es inoffizielle Treffen mit vielen Strafen - da hat keiner was davon. Wie regeln das andere Orte in Österreich bei großen Events? Wer muss Rücksicht nehmen - Anrainer oder Partypeople?“

Bist du auch in einer Zwickmühle und willst wissen, wie das ganze Land darüber denkt? Schick dein Dilemma an Tina und Philipp.


"Frag das ganze Land"-Podcast

Hitradio Ö3

Der „Frag das ganze Land“-Podcast

Hier online nachhören
XML-Link, um den Podcast mit deinem Podcatcher zu abonnieren
iTunes
Spotify









„Frag das ganze Land“ mit Tina Ritschl und Philipp Bergsmann, 28. Mai 2022