Ö3-Podcast Festival

Mila Zytka

Das war das erste Ö3-Podcast-Festival

Das erste Mal ist immer besonders und dieses erste Mal war richtig FETT: Am Donnerstag, 2. Juni haben sich Österreichs Podcast-Stars beim ersten Festival der Szene versammelt. Hier kannst du die Sessions nachschauen!

Hawi d’Ehre als LIVE-Show

Gabi Hiller, Paul Pizzera und Philipp Hansa: Sie sind die drei Musketiere der Podcastwelt in Österreich und haben beim Ö3-Podcast-Festival eine ganze Folge ihres Podcasts live aufgezeichnet, ist das nicht großartig? Ja, ist es!

CONSTANTLY K fesselte die ZuschauerInnen

Karin Teigl hat 300.000 Follower/innen auf Instagram, postet jeden Tag 4 Videos und hängt um die 8 Stunden am Handy. „constantly_k“ heißt ihr Insta-Account und am Sonntag hat die Salzburgerin im „Frühstück bei mir“ auf Ö3 Claudia Stöckl erzählt, wie es zu ihrer Social-Media-Karriere kam und was sie so erfolgreich macht.
Beim Ö3-Podcast-Festival hat sie als Speakerin die ZuschauerInnen gefesselt. Sieh selbst!

Erklär mir die Welt von und mit Andreas Sator

Einer der meistgehörten Podcasts Österreichs und Sieger des Ö3-Podcast Awards 2021. Wie wird eigentlich Benzin produziert? Was passiert mit meiner Blutspende? Und was heißt „transgender“? Nur einige der vielen Fragen, die uns im täglichen Leben begegnen und im Podcast „Erklär mir die Welt“ beantwortet werden. Auch komplexe Themen wie die Marktwirtschaft oder Impfzulassungen erklären Andreas Sator und seine Gäste so, dass jede und jeder sie verstehen kann.

Beim Ö3-Podcast-Festival hat er eine Folge seines Podcasts live aufgezeichnet, mit Philipp Stangl von „Rebel Meat“ über die Zukunft des Fleisches. Hör rein!

Michi Buchinger macht das Podcast-Festival zur Kabarettbühne

Michi Buchinger hat sich noch selten über etwas so sehr gefreut wie über Platz 1 für seinen Podcast „Buchingers Tagebuch“ beim Ö3-Podcast-Award 2022.

Michi Buchinger - Ö3-Podcast-Festival 2022

Mily Zytka

1. Platz beim Ö3-Podcast-Award 2022 für „Buchingers Tagebuch“

Wir haben ihn deshalb auch nicht lange bitte müssen, auch beim ersten österreichischen Festival der Podcastszene aufzutreten. Michi Buchinger ist ja nicht nur mit seinem Podcast erfolgreich, er ist auch Content-Creator auf Youtube und tourt mit seinem Kabarettprogramm durchs Land.

Das war sein Auftritt beim Ö3-Podcast-Festival!

Nina Julie Lepique über den Zauber von Audio

Mit 23 gab Nina Julie Lepique ihren sicheren Job auf und traute sich mit einem Start-up auf einen besonderen Markt: Audioerotik. Warum Risiko beim Gründen dazugehört und worauf es noch ankommt, hat sie bereits in zahlreichen Gründer- und Karrierepodcasts erzählt. Mit „Femtasy“ hat sie bis heute eines der größten Labels für Audioerotik geschaffen und mitentwickelt. Worauf sie sich konkret beim Ö3-Podcast-Festival freut, darüber sprechen wir diese Woche in der Show.

Drama Carbonara von Asta Krejci-Sebesta, Jasna Hörth und Tatjana Lukáš

Wenn Groschenromane eine neue Plattform bekommen.
Jede und jeder kennt sie aus der Trafik: Schicksalsreiche Heftromane wie “Meine Wahrheit”, “Meine Schuld” oder “Intimbeichte”. Wie es klingt, wenn drei aufmerksame Leserinnen diese dramatischen Kurzgeschichten nach ein oder zwei Gläsern Prosecco analysieren und vor allem kommentieren zeigen Asta, Jasna und Tatjana in ihrem Podcast „Drama Carbonara“ und beim Ö3-Podcast-Festival live auf der Bühne:

Darf’s ein bisserl Mord sein?

Eine rauchende Pistole, Blutlachen, verzweifelte Angehörige... all das sieht man im Kopfkino wenn man dem Crime-Podcast von Franziska Singer und Amrei Baumgartl zuhört.

Franziska Singer und Amrei Baumgartl

Max Bauer/Hitradio Ö3

Amrei und Franziska im Ö3-Studio

Mittlerweile sind die beiden zweitplatzierten beim Ö3-Podcast-Award 2021 bei Episode 113 ihres Podcasts angekommen. Beim Ö3-Podcast-Festival ließen uns die beiden das Publikum zu Mittag in ihre spannende Arbeit eintauchen:

„Podcasting for Everyone?!“

Eine Panel-Diskussion mit Ina Regen, Nana Siebert/Stv. Chefredakteurin „Der Standard“, die auf Krisenkommunikation spezialisierten Rechtsanwältin und Unternehmensberaterin Eva Hammertinger und der Video-Creator Paulus Bohl alias „Dr. Bohl“, wer zum Podcast-Mikro greifen sollte, und wer nicht:

Pimp Your Podcast!

Radio spielt in die Welt hinaus, Podcast direkt in mein Ohr: Irina Oberguggenberger und Michael Schmid (ORF Young Audience) sprechen beim Ö3-Podcast-Festival über nutzerzentrierte Produktentwicklung im Podcastbereich - und: Was es braucht, wenn du mit deinem Podcast durchstarten möchtest!

Couchgeflüster

Beim Festival war Leonie als die eine Hälfte des Couchgeflüster-Doppels vor Ort!
Gemeinsam mit Ö3-Moderatorin Gabi Hiller hat sie in einem spannenden und lebhaften Talk die Fragen ihrer „Lauschis“ – den Fans ihres Podcasts – beantwortet.
Die Drittplatzierten des Ö3-Podcast-Awards 2021 sind einer der wenigen Sex-Podcasts des Landes und ein echtes Power-Duo!

Dürfen wir uns vorstellen!?

Podcast

Ö3

v.l.n.r.: Ines Salzer, Martin Krachler, Christina Pausch, Tarek Adamski, Eva Hettegger, Michi Heinrich (nicht im Bild: Max Bauer und noch andere tolle Teamplayer!)

Wir sind dein Treffpunkt Podcast-Team! Sechs verrückte Radiogesichter und -stimmen. Wir lieben Radio, wir lieben Podcasts und wir lieben Talks. ...und falls noch immer nicht ganz klar ist, was der „Treffpunkt Podcast“ eigentlich ist, hier gibt’s mehr von uns.

Sendung verpasst? Hier im Podcast nachhören!

Was wäre eine Podcast-Sendung ohne Podcast? Eben! Du hast die aktuelle Sendung verpasst? Dann kannst du sie im Podcast nachhören.
Hier abonnieren oder online nachhören

Check dir hier unsere besten Top-Podcasts bislang:

Hier ist unsere Treffpunkt-Podcast-Schatzkiste


„Treffpunkt Podcast“ mit Christina Pausch & Tarek Adamski,
3. Juni 2022