Kind mit Kleid

pixabay.com

Sohn (4) ein Kleid anziehen?

Am Samstag diskutieren Tina Ritschl und Philipp Bergsmann wieder mit dem ganzen Land und lösen die Dilemmas der Ö3-Gemeinde.

1. Dilemma (Georg, 18)

"Hallo Tina und Philipp! Nächsten Samstag findet unser Maturaball statt und wir haben ein Dilemma bei der Mitternachtseinlage. Wir Jungs haben einen Tanz zum Song ‘Dschinghis Khan - Moskau’ einstudiert. Im Lied wird „Russland ist ein schönes Land" gesungen. Unser Ballkomitee findet, dass ein Tanz zu diesem Lied wegen des Krieges unangebracht ist und dass wir nicht auftreten sollen. Wir sind aber dagegen, weil wir uns für die Choreographie viel Mühe gegeben und schon mit den Proben begonnen haben, als noch kein Krieg absehbar war. Für manche von uns fühlt es sich falsch an, andere wollen es unbedingt durchziehen. Können wir trotzdem auftreten, sollen wir uns vom Text distanzieren? Bei der letzten Probe für die Mitternachtseinlage habe ich gesagt: “Bevor wir uns noch länger streiten, fragen wir doch das ganze Land”. Wir hätten gerne die Meinung von ganz Österreich.“

Screenshot Musikvideo "Moskau"

Screenshot Video

2. Dilemma (Ines, 28)

„Liebe Ö3 Gemeinde, letztes Wochenende waren wir bei einem Geburtstag eingeladen und ich habe ein Kleid getragen. Mein Sohn (4) hat mich mit funkelnden Augen angesehen und gesagt: “Schön Mama! Ich will auch ein Kleid tragen”. Dieser Satz geht mir seither nicht mehr aus dem Kopf. Ich bin absolut für Gleichberechtigung und bin der Meinung, dass jede und jeder so sein soll und lieben soll wie er oder sie das möchte. Gleichzeitig fühlt es sich seltsam an, ihm tatsächlich ein Kleid zu kaufen und es ihm anzuziehen. Bin ich verklemmt? Wie würdet ihr das machen? Ihm ein Kleid anziehen, wenn er das möchte? Oder geht echte Gleichberechtigung auch ohne diese Art von Sichtbarkeit?“

Kreuzfahrtschiff

pixabay.com

3. Dilemma (Adam, 23)

„Hallo, ich habe in einem mittelständischen Unternehmen meine Lehre gemacht und bin bei der Firma geblieben - seit mittlerweile 4 Jahren arbeite ich dort. Ich möchte jedoch in meinen jungen Jahren die Welt sehen. Ich stelle mir vor, ein Jahr oder noch länger im Ausland zu arbeiten (z.B auf einem Kreuzfahrtschiff). Mein Dilemma jedoch ist, dass ich an meinem jetzigen Job sehr hänge. Ich habe super Kolleg*innen, mag meinen Chef und die Arbeit ist in der Nähe. Wenn ich jetzt länger weg wäre, müsste mein Chef jemanden Neuen einstellen. Der Job wäre weg und ich könnte ihn nicht mehr wiederbekommen. Soll ich es machen oder nicht? Was mache ich, wenn mir die Arbeit im Ausland nicht zusagt? Habe derzeit keine Familie oder Freundin.“

Mitreden?

Du willst nicht nur online abstimmen, sondern deine Meinung auch im Radio sagen? Tina & Philipp freuen sich sehr, mit dir zu telefonieren! Klicke einfach hier

Dein Dilemma auf Ö3

Bist du auch in einer Zwickmühle und willst wissen, wie das ganze Land darüber denkt? Schick dein Dilemma an Tina und Philipp.


"Frag das ganze Land"-Podcast

Hitradio Ö3

Der „Frag das ganze Land“-Podcast

Hier online nachhören
XML-Link, um den Podcast mit deinem Podcatcher zu abonnieren
iTunes
Spotify









„Frag das ganze Land“ mit Tina Ritschl und Philipp Bergsmann, 11. Juni 2022