Laura Bilgeri

Tomas Wunderlich/Hitradio Ö3

Laura Bilgeri spielt ihre Lieblingsmusik

Mit 14 stand sie zum ersten Mal vor der Kamera. Mit 18 packte sie ihre Koffer, zog nach Los Angeles und spielte unter anderem an der Seite von Wesley Snipes ihre erste Hauptrolle in Hollywood. Aktuell ist Laura Bilgeri in der italienisch-österreichischen Komödie „Alle für Uma“ als ungewöhnliche Prinzessin in unseren Kinos zu sehen. Montagabend ist sie zu Gast im „Treffpunkt Gästeliste“.

„Ich war schon als Kind ein echter Wirbelwind“, erzählt Laura Bilgeri im Ö3-Interview. Mit 15 Jahren schmeißt sie das Gymnasium und beginnt in München eine Musical-Ausbildung. 2014 übersiedelte sie dann nach Los Angeles und hatte zwei Jahre später ihre erste Hauptrolle im Film „The Recall“ mit Hollywood-Superstar Wesley Snipes. Es folgten weitere Rollen in Netflix-Serien („My Teacher, My Obsession“, „IZombie“) und in einem Werbevideo, das von Starregisseur Ridley Scott produziert wurde.
In Österreich spielte Laura Bilgeri nicht nur in diversen ORF-Landkrimis mit, sondern auch im Thriller „Jeanny – das 5. Mädchen“ neben Manuel Rubey eine der Hauptrollen.

Laura Bilgeri

Tomas Wunderlich/Hitradio Ö3

„Heimat ist, wo dein Herz ist“, sagt die Schauspielerin. Laura wohnt derzeit in New York, aber findet Ruhe und Geborgenheit vor allem zu Hause in Lochau in Vorarlberg.
Welch wichtigen Stellenwert die Musik in ihrem Leben hat, erkannte Laura Bilgeri schon früh. Nachdem sie im Volksschulalter ein Konzert von Bryan Adams live miterleben durfte, war sie sofort fasziniert. Zeit, um ihr musikalisches Talent zu wecken, fand die gebürtige Wienerin aber in der Pandemie. Im letzten Jahr produzierte sie ihren ersten eigenen Song. Dazwischen pendelte sie nach Rom, lernte Italienisch und bekam die Hauptrolle in der Komödie „Alle für Uma“, die jetzt in den österreichischen Kinos läuft.

Laura Bilgeri

Tomas Wunderlich/Hitradio Ö3

Welche musikalische Prägung sie durch ihren Vater, den Musiker und Regisseur Reinhold Bilgeri, mitbekommen hat, welche Songs nie auf ihrer Playlist fehlen dürfen, was wir von Billie Eilish lernen können, und warum sie bei einem Song von Bruno Mars immer an die Führerscheinprüfung denken muss, darüber spricht Schauspielerin und Sängerin Laura Bilgeri im „Treffpunkt Gästeliste“ - am Montag ab 22 Uhr.

Laura Bilgeris Playlist

Interpret Titel
Jay-Z / Alicia Keys Empire State of Mind (WEK Edit)
Elton John Rocket Man
Billie Eilish Bad Guy
Neil Young Harvest Moon
Wanda Columbo
Mark Ronson / Amy Winehouse Valerie
Bobby Hebb Sunny
Bryan Adams I Do It for You (Album Version)
Bruno Mars Treasure
Holstuonarmusigbigbandclub Vo Mello bis ge Schoppornou
Barbra Streisand / Barry Gibb Guilty
Adele Oh My God
Falco Jeanny
Michael Bublé Home
Robbie Williams Feel
Laura Bilgeri Floating

„Treffpunkt Gästeliste“ mit Laura Bilgeri, 13. Juni 2022 (TW)