FKK

Pixabay.com

FKK-Urlaub mit den Schwiegereltern?

Am Samstag diskutiert Philipp Bergsmann wieder mit dem ganzen Land und löst die Dilemmas der Ö3-Gemeinde.

1. Dilemma (Anja, 33)

"In dem Ort, wo ich herkomme, wird, wie in vielen anderen Gegenden in Österreich, bei Hochzeiten traditionell mit Böllern geschossen. Heuer sind sehr viele Hochzeiten, dementsprechend oft wird herumgeballert. Das beginnt spätestens um 6 Uhr morgens, wenn das Brautpaar mit lautem Knallen geweckt wird, und zieht sich dann über den ganzen Vormittag. Es wird auch noch mit den Böllern im ganzen Ort umhergefahren und geschossen. Ich empfinde es als Lärmbelästigung und als Tierquälerei. Darum möchte ich wissen, wie das das ganze Land sieht. Immer wenn ich das Gespräch gesucht habe, wurde ich mit „das ist halt Brauchtum" links liegen gelassen. Ist das Brauchtum eine berechtigte Begründung, um sich über Regeln hinwegzusetzen?“

2. Dilemma (Daniel, 25)

„Hallo Tina und Philipp! Ich bin erst seit ein paar Monaten mit meiner Freundin zusammen und habe ihre Eltern vor kurzem kennengelernt. Jetzt haben wir ein Dilemma mit der Urlaubsplanung. Es geht sich einfach nicht aus, dass wir im Sommer nur zu zweit auf Urlaub fahren. Allerdings haben mich ihre Eltern eingeladen, beim Familienurlaub mitzukommen. Zuerst habe mich sehr darüber gefreut! Als ich aber dann erfahren haben, dass es sich um einen Kroatien-Urlaub am FKK-Strand handelt, ist mir ganz anders geworden. Einerseits will ich mit meiner Freundin Urlaub machen - andererseits weiß ich nicht, ob ich damit zurecht komme, was ich dort sehen werde. Ich will ihrer Familie nah sein, aber so nah dann auch wieder nicht. Was würdet ihr tun?“

3. Dilemma (Nadja, 22)

„Ich habe meine beste Freundin extrem gern, aber wünsche mir mehr Freiheit. Sie möchte, dass wir jede freie Minute miteinander verbringen und kommt fast täglich nach der Arbeit bei mir vorbei. Wenn ich mit jemand anderem was mache, verhält sie sich komisch und wirkt eifersüchtig. Sobald ich andeute, dass ich mehr Zeit für mich brauche, ist sie beleidigt. Meine Frage: Kann ich ihr sagen, dass ich Kontakt reduzieren möchte? Wie sag ich es ihr am besten, ohne dass sie gekränkt ist? Sie ist immerhin meine beste Freundin und ich will nicht riskieren, dass wir dann im Endeffekt gar keinen Kontakt mehr haben.“

Mitreden?

Du willst nicht nur online abstimmen, sondern deine Meinung auch im Radio sagen? Tina & Philipp freuen sich sehr, mit dir zu telefonieren! Klicke einfach hier

Dein Dilemma auf Ö3

Bist du auch in einer Zwickmühle und willst wissen, wie das ganze Land darüber denkt? Schick dein Dilemma an Tina und Philipp.


"Frag das ganze Land"-Podcast

Hitradio Ö3

Der „Frag das ganze Land“-Podcast

Hier online nachhören
XML-Link, um den Podcast mit deinem Podcatcher zu abonnieren
iTunes
Spotify









„Frag das ganze Land“ mit Philipp Bergsmann, 18. Juni 2022