Mathea und Claudia Stöckl

Martin Krachler/Hitradio Ö3

Mathea in „Frühstück bei mir“

200 Millionen Streams: Mathea ist Österreichs meistgestreamte Künstlerin. Am Freitag, den 24. Juni singt sie auf der großen Ö3-Bühne am Wiener Donauinselfest, diesen Sonntag (19. Juni) ist die Singer-Songwriterin zu Gast in Ö3-„Frühstück bei mir“.

Mathea in "Frühstück Bei Mir"

Hitradio Ö3/Martin Krachler

Die Pinzgauerin, die 2019 im Alter von 20 Jahren mit „2x“ einen Raketenstart hingelegt hat, resümiert über ihre Entwicklung: „Der Erfolgsdruck ist enorm. Ein großer Hit am Anfang ist Fluch und Segen zugleich“. Mittlerweile, so erzählt sie auf Ö3, hat sie den Musikstil und auch vor allem ihr Styling weiterentwickelt: „Am Anfang war ich das 20-jährige Mädl im Trainingsanzug, mittlerweile habe ich ein Styling-Team und möchte einen jungen, freshen und coolen Look verkörpern.“

Mathea erzählt über ihren neuen Wohnsitz Berlin, die Abendessen mit RAF Camora und ihre neue Bikini-Kampagne („Ich habe nicht die typische Bikini-Model-Figur, ich bin zu klein und zu breit. Ich habe erst lernen müssen, meinen Körper zu lieben.“) Und die 23-jährige Pop-Sängerin spricht über die Debatte, die sie ausgelöst hat, als sie beim Ukraine-Benefiz-Konzert im blauen BH aufgetreten ist: „Es hat zu meiner künstlerischen Darbietung gehört. Ich finde die Vorwürfe, es wäre pietätlos gewesen oder ich wollte nur Aufmerksamkeit, einfach lächerlich. Und es ist nie richtig, wie man es macht. Ich wurde auch kritisiert für meine Jogginghosen – da wurde mir von Männern gesagt, mein Arsch schaut nicht geil genug darin aus. Mittlerweile ist mir ein bissl wurscht, wer da was über mich denkt.“

Mathea in "Frühstück Bei Mir"

Hitradio Ö3/Martin Krachler

Mathea im Ö3-Frühstück Bei Mir

Hitradio Ö3/Martin Krachler

Frühstück bei mir Podcast Logo

Hitradio Ö3

Der „Frühstück bei mir“-Podcast

„Frühstück bei mir“ mit Claudia Stöckl – das große Interview der Woche, Persönlichkeiten ganz persönlich – jeden Sonntag von 9.00 bis 11.00 Uhr im Hitradio Ö3.

Hier entweder den Podcast abonnieren oder vergangene Sendungen online anhören.





„Frühstück bei mir“ mit Claudia Stöckl, 19. Juni 2022