Paul McCartney am Bass

Universal Music/Mary McCartney

Happy Birthday! Paul McCartney ist 80

Jeden Sonntag von 19 bis 22 Uhr präsentieren wir in „Solid Gold“ die größten Rock- und Popklassiker aus der Ö3-Geschichte.

In dieser von Martin Edelmann präsentierten musikalischen Zeitreise sind heute neben vielen anderen die größten Hits von Green Day, The Beatles, The Cardigans, The Beach Boys, Whitney Houston, Weezer, Tina Turner, The Rolling Stones, Kate Bush, Carole King, David Bowie, Kim Carnes, Umberto Tozzi, Creedence Clearwater Revival und Paul McCartney zu hören

Paul McCartney am Bass

Universal Music/Mary McCartney

Sir Paul McCartney ist 80

Gestern, am 18. Juni, feierte Ex-Beatle Paul McCartney seinen 80. Geburtstag. Er ist zweifelsohne eine der wichtigsten Musiker aller Zeiten. Er mit der wahrscheinlich einflussreichsten Popband der Geschichte unzählige Klassiker veröffentlicht und ist auch seit dem Ende der Beatles immer kreativ und aktiv geblieben. Auch noch mit 80 begeistert er mit seinen Konzerten Fans auf der ganzen Welt.

Wir feiern Sir Paul mit gleich mehreren Songs in in dieser Ausgabe von „Solid Gold“. Ein früher Hit der Beatles ist auch mit dabei:

The Beatles auf der Bühne

Apple Corps Ltd

The Beatles-„Can’t Buy Me Love“

Im März 1964 als Single veröffentlicht wurde der Song sofort zu einem Nummer 1 Hit in Großbritannien.
Es war der erste Hit auf dem nur Paul McCartney als Sänger zu hören ist. Auf seiner aktuellen Tournee, 58 Jahre später, spielt McCartney diesen Klassiker als Opener in seinen Konzerten.

Auch in den USA war die „Beatle-Mania“ 1964 schon voll ausgebrochen:
Als der Song im April 1964 auf Platz eins der US-Charts einstieg, besetzten die Beatles die ersten fünf Plätze der Hitparade. Ein ewiger Charts-Rekord.

Happy Birthday und danke für mehr als 60 Jahre Musikgeschichte, Sir Paul McCartney!

„Solid Gold“ mit Martin Edelmann, 19. Juni 2022 (WD)