Drei glückliche Menschen am Boden liegend

cottonbro / pexels

Wie realistisch ist eine offene Beziehung?

„Offene Beziehungen sind…“ Na, viel Spaß, wenn ihr danach bei Google sucht. Da kommen alle möglichen Vorschläge und Ideen, wie „es wirklich funktioniert“. Danke. Aber bei einem sind sich alle einig: Für eine offene Beziehung müssen beide Seiten sehr offen sein.

Überraschung! Also, die einen schreiben von besonders viel Selbstvertrauen, die anderen sagen, das kommt erst wenn die sexuelle Luft aus der Beziehung draußen ist. Wir sagen nix, sondern fragen nach: Wie funktionieren offene Beziehungen wirklich? Und was machen sie besser? Oder schlechter. Es gibt nämlich auf besagten Internetseiten auch viele Beispiele von offenen Beziehungen, die in die Hose (oder eben nicht) gegangen sind.

Denn natürlich.. Gerade, wenn du dich, deine Beziehung und deinen Partner/Partnerin sexuell öffnest, kann das natürlich auch bedeuten, dass du im Nachhinein draufkommst... He Moment - das will ich ja gar nicht! Und warum hat es ihm/ihr plötzlich wieder so viel Spaß gemacht? Da braucht es dann schon eine ordentliche Portion Selbstvertrauen, um sich in den Spiegel zu schauen und zu sagen: „Super wie das glaufen is!“

Gleichzeitig huldigen wir in dieser Sendung auch immer wieder dem Motto: Leben und Leben lassen! Also, wenn jemand dadurch sein Liebesleben verbessert oder sogar wiedergefunden hat, warum nicht?! Jedoch sind es dann auch genau diese Beispiele, die wir gerne hören würden.

Dein Thema im „Treffpunkt Liebe usw.“

Wenn dir etwas am Herzen liegt, dann kannst Du dich (gerne auch anonym) hier bei uns melden:

#JETZT ANMELDEN

"Treffpunkt Liebe usw."-Podcast

Hitradio Ö3

„Treffpunkt Liebe usw.“

Die Show, die die schönste Nebensache der Welt zur Hauptsache macht. Und auch alle Probleme, die damit zu tun haben. Tarek Adamski und Sylvia Graf sprechen zusammen mit Psychologin Martina Rammer-Gmeiner und der Ö3-Gemeinde über Sex, Liebe, Affären und über das, was nach einem Happy-End kommt: den Beziehungsalltag.

Hier abonnieren oder online nachhören
iTunes
Spotify


Psychologin Martina Rammer-Gmeiner

Martina Rammer-Gmeiner ist Psychologin in Wien und arbeitet mit Menschen und ihren jeweiligen „Beziehungsdynamiken“. Paare, die in der klassischen Beziehungsfalle festsitzen oder Singles, die nicht verstehen, warum es bei ihnen nicht und nicht klappt mit dem Partnerglück sind bei unserer Expertin richtig.

Martina Rammer Gmeiner

Martina Siebenhandl

„Durch meine langjährige Erfahrung habe ich erlebt, dass sich Menschen nach stabilen Beziehungen sehnen, wo Vertrauen und Geborgenheit erlebt wird. Oftmals sind es aber gerade sie selbst, die das boykottieren und sich im Wege stehen.“

Als Kommunikationsexpertin weiß Rammer-Gmeiner, dass Austausch auf vielen Ebenen funktionieren muss: „Sexualität ist ja auch eine Form der Kommunikation und zwar die intimste. So wie in der verbalen Kommunikation Missverständnisse passieren können, kann es auch beim Sex zu dem Gefühl kommen, dass man sich völlig falsch verstanden fühlt – das ist natürlich frustrierend und kontraproduktiv.“


Bei manchen Beziehungen zeigt sich, dass ein Schlussstrich besser ist als der Versuch eines Neuanfangs: „Das Erkennen, dass ich versuche etwas, das bereits tot ist, zu reanimieren ist zum einen traurig, zum anderen kann es auch Kräfte mobilisieren, die man für sich selbst nützen kann, statt in eine verlorene Beziehung zu investieren.“

„Treffpunkt Liebe usw. - der Ö3-Sextalk“ mit Tarek Adamski & Martina Rammer-Gmeiner, 23. Juni 2022 (TA)