Collage

Collage: Hitradio Ö3 / ED / Camera Press / picturedesk.com / Murray Close / Everett Collection / picturedesk.com

Ein Hoch auf die Toten Hosen, Harry Potter & Popdivas!

Diese Woche steht ein starker Podcast im Scheinwerferlicht, der die Hörerinnen und Hörer an die äußersten Ränder Europa mitnimmt. Außerdem gibt’s eine geballte Ladung Podcasts aus der Popwelt zu Harry Potter, den Toten Hosen und zur Göttlichkeit der Popdivas.

Eine Tragödie an den Grenzen Europas

Die Bilder gingen um die Welt: Rettungsboote auf dem Mittelmeer, sterbende Menschen an den Grenzen Europas, das abgebrannte Geflüchtetenlager Moria auf Lesbos. Viele Menschen wurden obdachlos, verletzt oder starben. „Memento Moria” bringt die Hörer:innen an einen der äußersten Ränder Europas, an einen Ort, der für das Scheitern der europäischen Asylpolitik steht.

Wenn Beyoncé zur Göttin wird

Madonna, Mariah Carey, Lady Gaga, Dua Lipa oder auch Diana Ross – ganz klar sind das große Popstars. Aber ist ihre Bedeutung vielleicht noch viel größer? Göttlich sogar?

Beyonce

Chris Pizzello / AP / picturedesk.com

Der US-Youtuber und Comedian Rob Anderson hat ein Video und dazu auch Buch herausgebracht, das sich genau mit dieser Frage beschäftigt. In „Diva Worship: The Book of Gay Religions“ beschreibt er mit einem Augenzwinkern 30 Divas als Göttinnen verschiedener Gay Religions.

In der Ö1-Sendung „Praxis - Religion und Gesellschaft“ wird am Mittwoch die Bedeutung der Popdivas für die queere Community besprochen. Diese Woche unser Highlight in der Radiothek.

40 Jahre „Die Toten Hosen“

Campino von den Toten Hosen

Hitradio Ö3/ Lukas Zeiler

Die Toten Hosen feiern dieses Jahr ihr 40. Jubiläum. Grund genug für Veronika vom Treffpunk Podast Team in den „1 Live Ikonen“ Podcast zu hören. Reporter Jochen Schliemann hat eine 10-teilige Serie produziert die selbst eingefleischten Fans noch neue Einblick in die Bandgeschichte gibt. Dafür hat er Gespräche mit der Band selbst, aber auch der Plattenfirma, Wegbegleitern und Fans geführt. Frontman Campino spricht im Podcast in einem sehr offenen uncut-Interview über die Anfänge, harte Zeiten, große Triumphe, Shitstorms und warum es die Band geschafft hat, auch nach 40 gemeinsamen Jahren immer noch die Freude an der Musik zu teilen.

Harry Potter vorgelesen bekommen

Seit nunmehr 25 Jahren begeistert die Harry Potter-Reihe Jung und Alt. Bücher, Filme, Onlinegames und vieles mehr gehören zur magischen Welt rund um Harry, Ron und Hermine dazu. Auch zahlreiche Podcasts ziehen mittlerweile viele Fans in den Bann. Besonders beliebt: „Hagrids Hütte“ – darin besprechen Manu und Michael in jeder Folge ein Kapitel der Buchreihe und erleichtern sich selbst und uns damit die Wartezeit auf den Einladungsbrief nach Hogwarts… ;)

Dürfen wir uns vorstellen!?

Podcast

Ö3

v.l.n.r.: Ines Salzer, Martin Krachler, Christina Pausch, Tarek Adamski, Eva Hettegger, Michi Heinrich (nicht im Bild: Max Bauer und noch andere tolle Teamplayer!)

Wir sind dein Treffpunkt Podcast-Team! Sechs verrückte Radiogesichter und -stimmen. Wir lieben Radio, wir lieben Podcasts und wir lieben Talks. ...und falls noch immer nicht ganz klar ist, was der „Treffpunkt Podcast“ eigentlich ist, hier gibt’s mehr von uns.

"Treffpunkt Podcast" Podcast

Hitradio Ö3

Sendung verpasst? Hier im Podcast nachhören!

Was wäre eine Podcast-Sendung ohne Podcast? Eben! Du hast die aktuelle Sendung verpasst? Dann kannst du sie im Podcast nachhören.
Hier abonnieren oder online nachhören

Check dir hier unsere besten Top-Podcasts bislang:

Hier ist unsere Treffpunkt-Podcast-Schatzkiste


„Treffpunkt Podcast“ mit Tarek Adamski,
29. Juni 2022