Goldenes Mikrofon

Prince Abid / Unsplash

Krimis, Geschichte und die Ö1-Kinderuni

Wir hören uns auch diese Woche wieder durch die Welt der Podcasts und hören dabei unter anderem die Geschichte von Jack Unterweger. Außerdem reisen wir in der Zeit mit „Geschichte daily“ und klicken uns durch die Highlights der ORF-Radiothek.

Ein Podcast, der durch die Zeit reist

Warum ist in der Klimakrise so lange nichts passiert? Wie sahen die ersten Pornos aus? Und: Seit wann gibt es eigentlich Memes? Wir finden heraus, welche kleinen und großen historischen Momente unsere Welt geformt haben. Jede Woche geht es in fünf Folgen um ein Thema, das uns auch heute betrifft. Hier finden Sie jeden Tag die aktuelle Folge.

Ö1 Kinderuni

Ein Mal pro Woche stellen die acht- bis zwölfjährigen Ö1 Kinderuni-Reporterinnen und -Reporter unbefangen ihre Fragen. Und das Beste: Die Fachleute versuchen auch, besonders verständlich zu antworten. Heute stellen wir Euch Alois und Gregor Gabler vor, die Ihre Fragen an den Direktor des Haus Hof und Staatsarchiv am Wiener Minoriten Platz stellen. Historiker Archivar und Archivdirektor Thomas Just gibt klare Antworten auf alle Fragen der Kinder.​

Hier geht’s zur ORF-Radiothek und weiteren Highlights der öffentlichen-rechtlichen Radios.

Der Podcast über Jack Unterweger

Das Leben des Jack Unterweger: Frauenmörder, Schriftsteller, berühmt – aber vor allem berüchtigt. Wie schafft er es Menschen und vor allem Frauen zu manipulieren?

Malte Herwig, deutscher Journalist&Autor, nimmt sich dieser Frage an. In 8 Teilen: Jack – Gier frisst Schönheiten.

Dürfen wir uns vorstellen!?

Podcast

Ö3

v.l.n.r.: Ines Salzer, Martin Krachler, Christina Pausch, Tarek Adamski, Eva Hettegger, Michi Heinrich (nicht im Bild: Max Bauer und noch andere tolle Teamplayer!)

Wir sind dein Treffpunkt Podcast-Team! Sechs verrückte Radiogesichter und -stimmen. Wir lieben Radio, wir lieben Podcasts und wir lieben Talks. ...und falls noch immer nicht ganz klar ist, was der „Treffpunkt Podcast“ eigentlich ist, hier gibt’s mehr von uns.

"Treffpunkt Podcast" Podcast

Hitradio Ö3

Sendung verpasst? Hier im Podcast nachhören!

Was wäre eine Podcast-Sendung ohne Podcast? Eben! Du hast die aktuelle Sendung verpasst? Dann kannst du sie im Podcast nachhören.
Hier abonnieren oder online nachhören

Check dir hier unsere besten Top-Podcasts bislang:

Hier ist unsere Treffpunkt-Podcast-Schatzkiste


„Treffpunkt Podcast“ mit Tarek Adamski,
6. Juli 2022