Sigi Fink und Tom Walek

Tom Walek

„Walek wandert“ mit Sigi Fink

„Solche Dürresommer werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Regel werden“: Ö3-Meteorologe Sigi Fink spricht in „Walek wandert“ neben der Hitze auch sehr persönlich über seine Kindheit, wie ihn der Tod seines Vaters bewegt hat und über sein Leben als Weinbauer.

Für ihn ist das Wetter nicht nur jetzt – während der großen Hitzewelle – Thema Nummer eins: Ö3-Meteorologe Sigi Fink hat eine ganz besondere Liebe zum Wetter und über die spricht er auch mit Tom Walek während einer Wanderung durch seine Heimat. Außerdem gibt der Südtiroler in einem sehr persönlichen Interview ganz private Einblicke. Zu hören in „Walek wandert“ am Sonntag, den 24. Juli auf Ö3 (9.00 bis 11.00 Uhr).

In der 2.000-Seelen-Gemeinde Villanders ist Sigi Fink geboren und hat einen Teil seiner Kindheit verbracht. Sein Elternhaus ist der Ausgangspunkt für eine Wanderung mit Tom Walek über malerische Almwiesen zum Toten See, einem beliebten Ausflugsziel auf gut 2.200 Meter Höhe. Der Ö3-Wetterredakeur spricht im Interview natürlich über die große Hitze in Mitteleuropa und Österreich: „Es ist 100- bis 1.000-mal wahrscheinlicher, in den nächsten 20 bis 30 Jahren, dass wir solche Dürresommer oder Hitzesommer haben werden. Das wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Regel werden.“ Wenn Sigi nicht gerade im Ö3-Wetterstudio steht, pendelt er fast jede freie Minute zwischen Wien und Südtirol, um als Weinbauer am elterlichen Hof zu helfen – für ihn der perfekte Ausgleich: „Einfach abschalten, Druck ablassen – wenn ich in Wien bin, brauche ich das Fitnessstudio, um Energie abzubauen. Und wenn ich in Südtirol bin, ist es immer so ein ‚Batterien aufladen und Runterkommen‘. Es ist einfach ein super Gefühl.“

Das Weingut ist ihm ein Anliegen – auch, weil er seinem Vater versprochen hat, es weiterzuführen. Im vergangenen Jahr ist Sigis Vater verstorben. Bis zuletzt war Sigi bei ihm am Bett im Krankenhaus – eine sehr intensive aber schöne Erfahrung, die er nicht missen möchte: „Ich bin kurz eingeschlafen im Nebenbett. Und in den 10 Minuten ist er halt gegangen. Dann habe ich rübergeschaut und es war so eine leere Hülle da. Das ist ganz ein komisches Gefühl und das hat mich wieder bestärkt, dass das, was wir Seele nennen, was uns ausmacht, die Ausstrahlung eines jeden, die ist dann halt weg vom Körper und der Körper ist nur mehr die leere Hülle.“

Walek wandert wieder!

In den Sommerferien schnürt Tom Walek wieder seine Wanderschuhe, packt das Mikrofon in den Rucksack und wandert mit Prominenten. Nach Ex-Rennfahrer Mathias Lauda und Snowboarderin Anna Gasser war Tom mit dem Ö3-Meteorologen Sigi Fink auf einer Wanderung in dessen Heimat Südtirol unterwegs. Zu hören: am Sonntag, den 24. Juli von 9.00 bis 11.00 Uhr im Hitradio Ö3.

Walek Wandert Logo

Hitradio Ö3

Nachhören

Du kannst hier nach der Ausstrahlung den Podcast abonnieren oder die vergangenen Sendungen online anhören.






„Walek wandert“ mit Tom Walek, 24. Juli 2022