Christian Wehrschütz und Claudia Stöckl

Hitradio Ö3

Wehrschütz: „Ende des Krieges ist nicht absehbar“

ORF-Ukraine-Reporter Christian Wehrschütz spricht in Ö3-„Frühstück bei mir“ über Schnitzel, günstiges Schicksal und die Zukunft des Krieges.

Seit 22 Jahren ist er Auslandkorrespondent für den ORF, im letzten halben Jahr wurde er zum „Erklärer des Ukraine-Krieges“: Christian Wehrschütz ist auf Kurzurlaub in der Heimat, am Sonntag, den 28. August zu Gast in Ö3-„Frühstück bei mir“ und erzählt Persönliches: „Zuhause freue ich mich auf das Schnitzel mit Kartoffelsalat meiner Frau, das muss es immer geben – und auf die Zeit mit meiner Enkelin, bei ihr hole ich sicher das nach, was ich bei meinen Töchtern versäumt habe. Enkelkinder sind Gottes zweite Chance.“

Der Reporter spricht über die Situation in der Ukraine: „Der Krieg ist zum Alltag geworden. In Städten wie Kiew nimmt man den Bombenalarm manchmal gar nicht mehr ernst.“ Er beschreibt, wie wahrscheinlich der Stopp von russischen Gaslieferungen an den Westen wirklich ist und gibt seine Einschätzung über den weiteren Verlauf des Krieges: „Die Russen, die immer wieder totgesagt wurden, rücken langsam aber sicher vor. Mich stört, dass im Westen vor allem über weitere Waffenlieferungen an die Ukraine diskutiert wird. Die Mittel der Diplomatie sind viel zu sehr in den Hintergrund gerückt. Ein Ende dieses Krieges ist nicht absehbar.“ Der 60-jährige Journalist spricht auch über seinen Alltag im Krieg: „Angst habe ich noch nie gehabt, denn Angst ist ein schlechter Berater. Wenn es heikel wird, muss man ruhig bleiben und denken: ‚Wie komme ich da raus?‘“ Wehrschütz erzählt auch erstmals auf Ö3, wie ihm der Besuch des Bundeskanzlers das Leben gerettet hat: „Eigentlich sollte ich an dem Tag an einem Bahnhof von Kramatorsk drehen, doch wegen Nehammers Ukraine-Besuch habe ich am Vortrag meine Pläne geändert. Und dann ist der Bahnhof genau zu dem Zeitpunkt, wo ich ursprünglich dort gewesen wäre, mit einer Rakete beschossen worden und 50 Zivilisten wurden getötet. Das Schicksal war mir gnädig.“

Frühstück bei mir Podcast Logo

Hitradio Ö3

Der „Frühstück bei mir“-Podcast

„Frühstück bei mir“ mit Claudia Stöckl – das große Interview der Woche, Persönlichkeiten ganz persönlich – jeden Sonntag von 9.00 bis 11.00 Uhr im Hitradio Ö3.

Hier entweder den Podcast abonnieren oder vergangene Sendungen online anhören.





„Frühstück bei mir“ mit Claudia Stöckl, 28. August 2022