Ewald Tatar

Claudia Stöckl/Hitradio Ö3

Ewald Tatar spielt seine Lieblingshits

Er hat die größten Stars nach Österreich gebracht, ist Mitgründer vom Frequency-Festival und Chef vom Nova Rock: Ewald Tatar ist der größte Konzertveranstalter des Landes und bringt jetzt Ed Sheeran ein zweites Mal nach Wien. Im Treffpunkt Gästeliste legt Ewald Tatar zwei Stunden lang seine Lieblingsmusik auf.

Treffpunkt Gästeliste

Zwei Stunden Lieblingshits, jeden Montag von 22 Uhr bis Mitternacht

Angefangen als Plakatierer, Bühnenarbeiter und später dann die ersten Auftritte als DJ im Jazz-Pub Wiesen rutschte der Burgenländer schon früh in die Musikbranche. Während seiner Studienzeit legte er unter dem Namen „DJ Flamingo“ in bekannten Clubs wie dem U4 in Wien und dem Kamakura im Südburgenland auf. Zwischendurch arbeitete er als Musikredakteur beim ORF Burgenland. In den 90er Jahren startete er dann aber schließlich seine Festivalkarriere mit dem „Forest Glade“ in Wiesen.

Ewald Tatar und Benny Hörtnagl

HITRADIO Ö3

Ewald Tatar mit Ö3-Moderator Benny Hörtnagl

Festivallegende

Megastarts wie Guns n’ Roses, Green Day und die Rolling Stones sind nur wenige Namen, die er mit seiner Agentur „Barracuda Music“ auf die Bühne gebracht hat. Auch im März 2022 schaffte er es in kürzester Zeit, die Benefizveranstaltung „We stand with Ukraine“ zu organisieren. Nach der russischen Invasion versammelte er dafür die bekanntesten österreichischen Künstlerinnen und Künstler und rund 40.000 Fans im Ernst-Happel-Stadion. Der Festivalguru schlechthin hat schon viele Weltstars getroffen. Das erkennt man auch in seiner ganz persönlichen Playlist.

Keine musikalischen Grenzen

Rock, Pop, Rap, Jazz: eine einzige Musikrichtung definiert Tatar nicht. Seine Veranstaltungen könnten unterschiedlicher nicht sein und so ist auch sein ganz persönlicher Musikgeschmack. Neue Inspirationen für junge Artists bekommt er besonders von seinen zwei Kindern. Sonst denkt er gerne an die Anfänge seiner Musikgeschichte zurück und spielt Klassiker, von denen er nie genug bekommen kann.

Die Playlist von Ewald Tatar

Interpret Titel
Camila Cabello feat. Ed Sheeran Bam Bam
Black Sabbath Paranoid
Richie Havens Going Back to My Roots
The Beatles While My Guitar Gently Weeps
Seiler und Speer Soits leben
Buena Vista Social Club Chan Chan
Eminem The Real Slim Shady
Metallica Nothing Else Matters (Live 2006)
Prince Raspberry Beret
The Rolling Stones You Can't Always Get What You Want
Bilderbuch Maschin
Los Del Rio Macarena
Weezer Island in the Sun
Manu Chao Clandestino
Guns n' Roses Sweet Child O' Mine
Bob Marley & the Wailers One Love/People Get Ready

„Treffpunkt Gästeliste“ mit Ewald Tatar, 29. August 2022 (Hannah Lehner)