Elton John

Andrew Potter

Elton John und Britney Spears: „Tiny Dancer“

Jeden Sonntag von 19 bis 22 Uhr präsentieren wir in „Solid Gold“ die größten Rock- und Popklassiker aus der Ö3-Geschichte.

In dieser von Benny Hörtnagl präsentierten musikalischen Zeitreise sind heute neben vielen anderen die größten Hits von Abba, Coldplay, Dusty Springfield, Jimmy Cliff, Kiss, Kate Bush, Electric Light Orchestra, Rufus & Chaka Khan, Kiss, Wolfgang Ambros, Thelma Houston, STS, The Kinks, Mick Jagger, Britney Spears und Elton John zu hören

Elton John hat am Freitag zusammen Britney Spears den neuen Dance-Song “Hold Me Closer“ veröffentlicht.

Wer genau hinhört, kann viele Elemente der Elton John-Klassiker “Tiny Dancer“, “The One“ oder auch “Don’t Go Breaking My Heart“ heraushören. Somit ist “Hold Me Closer” der erste neue Song von Britney Spears seit 2016. So sagt Elton John über die Zusammenarbeit mit Britney Spears: “Sie ist eine absolute Ikone und zählt zu den größten Popstars aller Zeiten. Vor allem klingt sie einfach großartig auf dieser Aufnahme. Ich liebe sie über alles und bin begeistert von dem, was wir gemeinsam kreiert haben.

Die Vorlage zum neuen Sommerhit us dem jahr 1971, „Tiny Dancer“, gibt es neben einem Britney Spears Hit in dieser Ausgabe von Solid Gold zu hören.

Die Geschichte von „Tiny Dancer“

Der Liedtext stammt wie viele Elton John Klassikern von Bernie Taupin, die Musik von Elton John. Das Lied erschien 1971 auf Johns viertem Album „Madman Across the Water“ und wurde im Jahr 1972 als Single veröffentlicht.

Der Song tat sich anfänglich wegen der Länge von über 6 Minuten schwer und wurde kaum von den Radios gespielt. Er entwickelte sich über die Jahre aber trotzdem zu einem der beliebtesten Elton John Songs. Der Titel erreichte 2000 durch seine Verwendung im Filmhit „Almost Famous“ einen erneuten Popularitätsschub.

„Ö3-Solid Gold“ mit Benny Hörtnagl, 28. August 2022 (WD)