Dame

Hitradio Ö3 / Tina Ritschl

Dame legt seine Lieblingsmusik auf

Er zählt zu den erfolgreichsten und produktivsten Rappern Österreichs. Am Freitag veröffentlicht Dame sein neues Album und geht damit auf große Tournee. Im „Treffpunkt Gästeliste“ gibt der Salzburger Rapper nun den DJ und legt zwei Stunden lang seine Lieblingsmusik auf.

Neun Alben in zehn Jahren hat Michael Zöttl aka Dame rausgehaut. Drei davon haben es auf Platz 1 der Ö3 Austria Top 40 geschafft. Nächsten Freitag erscheint sein neues Werk „All meine Farben“. Drei Songs daraus stellt er im „Treffpunkt Gästeliste“ vor. Auf „Breeze“ featured er wieder Onk Lou, mit dem er auch schon auf einem „Selbstfindungstrip“ gewesen ist, dazu gibt’s „Wäscheleine“ und als Radiopremiere den sehr eingängigen Song „Tiere im Bauch“.

Wie populär der Salzburger Rapper, der ursprünglich Koch gelernt hat, mittlerweile ist, hat man bei seinem fulminanten Auftritt heuer am Nova Rock gesehen, wo er die textsicheren Massen begeistert hat. Auf seiner kommenden Tour, die am Tag des Albumreleases in seiner Heimatstadt startet, wird es wohl ähnlich wild zugehen. Allein in Deutschland stehen 16 Shows an, zwei in der Schweiz, bevor Dame dann Mitte November, die Innsbrucker Music Hall, das Grazer Orpheum, den Wiener Gasometer, das VAZ St. Pölten und den Linzer Posthof beehrt.

Davor nimmt sich Dame aber noch zwei Stunden lang Zeit, um auf Ö3 seine Lieblingsmusik aufzulegen. Und keine Angst, die Mistkübel werden nicht brennen. Gangsta-Rap ist nicht sein Ding. Seine Texte haben Stil und Niveau. Und mit seinen lebensbejahenden Botschaften hat Dame schon so manchem Fan über schwere Zeiten hinweggeholfen. Dementsprechend erlesen ist auch sein Musikgeschmack abseits des Hip Hop: Wyclef Jean und Mary J. Blige sind mit dabei auf seiner „Treffpunkt Gästeliste“-Playlist, Clueso, Norah Jones, Cream, STS, Max Herre, Lynyrd Skynyrd, Hunger, Ness uvm. Montag um 22.00 Uhr geht’s los.

Dames Playlist

Interpret Titel
Wyclef Jean feat. Mary J. Blige 911
Dame & Onk Lou Breeze
Wream White Room
STS Überdosis G’fühl
Train Drops of Jupiter
Dame Wäscheleine
Clueso Flugmodus
Norah Jones Sunrise
Hunger Gravity
Anderson East This Too Shall Last
Oasis Don’t Look Back In Anger
Max Herre feat. Anderson East Das Wenigste
Ness Du oder ich
Lynyrd Skynyrd Simple Man
Dame Tiere im Bauch
Eminem Infinite

„Treffpunkt Gästeliste“ mit Dame, 5. September 2022 (CS)