Rosa Brille

Elena Helade / Westend61 / picturedesk.com

Wenn Liebe blind macht

Bist du gerade frisch verliebt und schwebst auf Wolke Sieben? Deine Freunde sind aber gar nicht so begeistert von ihm oder haben dir sogar schon den ungefragten Rat gegeben, dass ihr nicht zusammenpasst? Dann könnte das ein Hinweis dafür sein, dass du ihn durch deine rosarote Brille siehst.

Du erkennst seine negativen Eigenschaften nicht

In den ersten sechs Monaten einer Beziehung dominiert die „positive Illusion“. Das bedeutet, dass Verliebte es anfänglich schwer haben, negative Eigenschaften des neuen Partners zu erkennen. Es kann sogar passieren, dass schlechte Charakterzüge in positive umgewandelt werden.

Du interessierst Dich nur für ihn

Wenn man frisch verliebt ist, passiert es oft, dass andere Prioritäten vernachlässigt werden. Wenn man verliebt ist, wird man risikobereiter und setzt seine Prioritäten anders als gewohnt.

Du lässt dich von deinen Gefühlen leiten

Frisch Verliebte lassen sich häufig von ihren Gefühlen leiten und treffen Entscheidungen aus dem Bauch heraus. Das ist dadurch bedingt, dass vermehrt das Glückshormon Oxytocin ausgeschüttet wird. Nimmt dieser Zustand wieder ab, schaltet sich unser Gehirn quasi wieder ein.

Wenn das bei dir so ist, mach dir keine Sorgen. Die Natur hat es so eingerichtet, dass wir unseren Partner besonders toll und attraktiv finden. Negative Emotionen werden zu Beginn einer Beziehung oft unterdrückt. Aber keine Panik! Nach sechs Monaten normalisiert sich der Hormonhaushalt und du kannst wieder klare Gedanken fassen.

Dein Thema im „Treffpunkt Liebe usw.“

Wenn dir etwas am Herzen liegt, dann kannst Du dich (gerne auch anonym) hier bei uns melden:

#JETZT ANMELDEN

"Treffpunkt Liebe usw."-Podcast

Hitradio Ö3

„Treffpunkt Liebe usw.“

Die Show, die die schönste Nebensache der Welt zur Hauptsache macht. Und auch alle Probleme, die damit zu tun haben. Sylvia Graf spricht zusammen mit Psychologin Sabine Hackl und der Ö3-Gemeinde über Sex, Liebe, Affären und über das, was nach einem Happy-End kommt: den Beziehungsalltag.

Hier abonnieren oder online nachhören
iTunes
Spotify


Psychologin Sabine Hackl

Deine Nachricht geht an Powerfrau Sabine Hackl. Sie beschäftigt sich schon lange mit dem Thema Sexualität. Sabine ist ausgebildete Sexualpsychologin. Während des Studiums hat sie Sextoy-Partys veranstaltet.

Moderatoren Foto - Sabine Hackl

Roman Pfeiffer

„Mit Anfang 20 war ich auf einer Dildoparty eingeladen und habe mich prächtig amüsiert. Meine Cousine meinte dann, dass dies der perfekte Job für mich wäre. Ich war sofort begeistert von der Idee.“

Die Liebe zu ihrem Job hat insgesamt mehr als sechs Jahre gehalten. In dieser Zeit ist sie mit verschiedenen Menschen jeden Alters in Kontakt gekommen und hat ihre Geschichten gehört.

„Ich habe viel erlebt und mitbekommen, lustige, aber auch ernsthafte Sachen besprochen. Dabei wurde mir bewusst, wie groß der Leidensdruck sein kann, wenn man im Sexleben Probleme hat.“

Gleichzeitig gibt es wahrscheinlich kaum ein Thema, das Menschen so sehr verbindet wie Sex. Wenige Dinge begeistern und unterhalten uns mehr als spannende, lustige und anregende Bett-Geschichten.

„Treffpunkt Liebe usw. - der Ö3-Sextalk“ mit Sylvia Graf & Sabine Hackl, 7. September 2022