Herz

Unsplash.com

Ist Liebe käuflich?

Es gibt wohl keinen menschlichen Zustand auf der Welt, der öfter in Liedern, Gedichten, Briefen, Filmen und auf Werbeplakaten thematisiert wurde als die Liebe. Macht Sinn, schließlich betrifft das Thema fast jeden. Bestimmt hast du auch schon mal jemandem ein Geschenk gekauft, den du mehr als toll gefunden hast. Eben! Und genau deshalb muss auch die Frage erlaubt sein: Ist Liebe käuflich?

Einmal Liebe zum Mitnehmen: Wer über „käufliche Liebe“ redet, landet schnell beim Thema Prostitution. Dass man in Rotlichtviertel nicht für Liebe bezahlt, geschweige denn diese bekommt, ist den allermeisten natürlich bekannt.

Geld in der Partnerschaft: Rechnung, bitte

In jeder Beziehung sind Finanzen ein Thema. Meist fängt es schon beim ersten Date an, wenn die Rechnung kommt. Lädt er sie ein, weil es sich so gehört oder zahlt sie selbst, weil ihr Unabhängigkeit wichtig ist. Um den Partner/Partnerin zu umgarnen, greifen viele zu „Geschenken“. Der bezahlte Urlaub nach Mauritius, den wir uns sonst gar nicht leisten könnten, oder ein funkelnder Ring, damit der Stress der letzten Wochen vergessen gemacht wird.

Status und Geld können sehr anziehend wirken, aber ob dadurch wahre, dauerhafte Liebe entstehen kann??? Liebe ist ein Gefühl, wonach sich viele sehnen. Um diese eine Person zu finden, die dieses Gefühl in einem auslöst, tun wir vieles, und manchmal ist der Griff in die Geldtasche hilfreich.

Dein Thema im „Treffpunkt Liebe usw.“

Wenn dir etwas am Herzen liegt, dann kannst Du dich (gerne auch anonym) hier bei uns melden:

#JETZT ANMELDEN

"Treffpunkt Liebe usw."-Podcast

Hitradio Ö3

„Treffpunkt Liebe usw.“

Die Show, die die schönste Nebensache der Welt zur Hauptsache macht. Und auch alle Probleme, die damit zu tun haben. Sylvia Graf spricht zusammen mit Psychologin Sabine Hackl und der Ö3-Gemeinde über Sex, Liebe, Affären und über das, was nach einem Happy-End kommt: den Beziehungsalltag.

Hier abonnieren oder online nachhören
iTunes
Spotify


Psychologin Sabine Hackl

Deine Nachricht geht an Powerfrau Sabine Hackl. Sie beschäftigt sich schon lange mit dem Thema Sexualität. Sabine ist ausgebildete Sexualpsychologin. Während des Studiums hat sie Sextoy-Partys veranstaltet.

Moderatoren Foto - Sabine Hackl

Roman Pfeiffer

„Mit Anfang 20 war ich auf einer Dildoparty eingeladen und habe mich prächtig amüsiert. Meine Cousine meinte dann, dass dies der perfekte Job für mich wäre. Ich war sofort begeistert von der Idee.“

Die Liebe zu ihrem Job hat insgesamt mehr als sechs Jahre gehalten. In dieser Zeit ist sie mit verschiedenen Menschen jeden Alters in Kontakt gekommen und hat ihre Geschichten gehört.

„Ich habe viel erlebt und mitbekommen, lustige, aber auch ernsthafte Sachen besprochen. Dabei wurde mir bewusst, wie groß der Leidensdruck sein kann, wenn man im Sexleben Probleme hat.“

Gleichzeitig gibt es wahrscheinlich kaum ein Thema, das Menschen so sehr verbindet wie Sex. Wenige Dinge begeistern und unterhalten uns mehr als spannende, lustige und anregende Bett-Geschichten.

„Treffpunkt Liebe usw. - der Ö3-Sextalk“ mit Sylvia Graf & Sabine Hackl, 14. September 2022