Geld Kuvert

Ernst Weingartner / Weingartner-Foto / picturedesk.com

Klimabonus an die Eltern abgeben?

Am Samstag diskutieren Tina Ritschl und Philipp Bergsmann wieder mit dem ganzen Land und lösen die Dilemmas der Ö3-Gemeinde.

1. Dilemma (Fabio, 25)

„Hallo! Ich bin Fabio, Vollzeit-Student und ohne Einkommen. Ich wohne in einem Studentenheim in Tirol und werde von meinen Eltern monatlich finanziell unterstützt. Dabei sind sie recht großzügig. Sie wollen aber, dass wir den Klima- und Anti-Teuerungsbonus dazu anrechnen und sie meine 500€ einstreifen. Ich bin aber der Meinung, dass dieses Geld mir zusteht und ich es behalten darf. Was denkt Österreich?“

2. Dilemma (Simone, 31)

"Ich bin gerade vom Einkaufen zurückgekommen und ich möchte unbedingt was diskutieren - und wie sonst, wenn nicht über Euch! :) Es passiert mir des Öfteren (!), dass mein 8 Monate altes Baby beim Einkaufen einfach von fremden Menschen berührt wird, „weil es soooo süß ist". Ja ist sie, sie ist ein Baby! Aber das gibt KEINEM das Recht sie einfach anzugreifen. Heute hat sie eine völlig fremde Frau an den Zehen gekitzelt. Darauf ich: “Entschuldigung!?” Sie hat nur dumm gegrinst und einfach nicht aufgehört. Als sie dann weg war, ist die nächste Frau gekommen und hat ohne zu fragen in den Kinderwagen gegriffen. Wenn ich aber was sage, bin ich sofort die grantige, schlecht gelaunte Furie. Leute, was würdet ihr an meiner Stelle tun, wenn wer in meinen Wohlfühlbereich eindringt bzw. meinem Kind zu nahe kommt? Vorab STOPP sagen oder muss ich mir das wirklich gefallen lassen?“

3. Dilemma (Jan, 18)

„Hallo Tina und Philipp! Ich wohne seit einigen Jahren wegen familiärer Probleme bei meiner Großmutter. Es war nicht immer leicht mit ihr und wir hatten Höhen und Tiefen. In letzter Zeit kommen wir immer schlechter miteinander zurecht und ich spiele mit dem Gedanken auszuziehen. Eine eigene Wohnung oder ein WG Zimmer kann ich mir aktuell nicht leisten (Zivildienst). Außerdem möchte ich meine Oma im Alter nicht alleine lassen - sie hat mich immerhin bei sich aufgenommen und großgezogen. Ich habe die Möglichkeit zu meinem Opa zu ziehen. Problem nur: sie ist sehr eifersüchtig und kann ihn nicht ausstehen - wenn ich zu ihm ziehe, würde ich sicher nie mehr etwas von meiner Oma hören. Was würdet ihr an meiner Stelle tun bis ich mir eine eigene Wohnung leisten kann? Ich glaube, dass mir die Meinung des ganzen Landes eine große Hilfe sein könnte.“

Mitreden?

Du willst nicht nur online abstimmen, sondern deine Meinung auch im Radio sagen? Tina & Philipp freuen sich sehr, mit dir zu telefonieren! Klicke einfach hier

Dein Dilemma auf Ö3

Bist du auch in einer Zwickmühle und willst wissen, wie das ganze Land darüber denkt?
Schick dein Dilemma an Tina und Philipp


"Frag das ganze Land"-Podcast

Hitradio Ö3

Der „Frag das ganze Land“-Podcast

Hier online nachhören
XML-Link, um den Podcast mit deinem Podcatcher zu abonnieren
iTunes
Spotify









„Frag das ganze Land“ mit Tina Ritschl und Philipp Bergsmann, 17. September 2022