Vibrator / Sextoy / Sexspielzeug / Sex / Unterwäsche

pixabay.com

Selbstbefriedigung nur als Single?!

So gut wie jeder und jede von uns machts! Um Stress abzubauen, sich zu entspannen, einfach die Selbstliebe zu feiern. Macht es da einen Unterschied, ob du da gerade in einer Beziehung bist oder Single? Gehört das einfach dazu - Beziehungsstatus egal? Wie ist das bei dir?

Reden wir über die Fakten: 95% der Männer und 86% der Frauen befriedigen sich regelmäßig selbst. Das können doch nicht alles Singles sein, oder? Im Durchschnitt legen wir vier Mal die Woche Hand an.

In Studien ist immer wieder davon zu lesen: Selbstbefriedigung ist wichtig für guten Sex. Hier werden sexuelle Fantasien ausgetestet und in Gedanken ausgelebt, bevor es dann wirklich zur Sache geht. Spricht doch eigentlich für Selbstbefriedigung in einer Beziehung. Wenn man dann aber öfter selbst Hand anlegt als mit dem Partner/ der Partnerin ins Bett zu steigen, kann die Beziehung darunter leiden. Geht dadurch Lust verloren, weil man eh schon befriedigt ist? Oder gibt dir das einen Kick für die Stunden zu Zweit (oder wie viele auch immer ihr seid)?

Das Schöne ist ja, es gibt hier wirklich kein Richtung und Falsch - solang es für alle in der Beziehung passt, ist es schön es so auszuleben, wie man es möchte. Und genau deshalb wollen wir mit euch darüber reden. Lasst uns am Donnerstag im Treffpunkt Liebe über eure Erfahrungen sprechen.

Mitreden?

Jede und jeder kann mitreden! Ruf uns an: 0800 600 600! Poste auf der Ö3-Facebookseite oder schick uns via Whatsapp einfach eine Sprachnachricht! Wenn du möchtest natürlich auch anonym.

Dein Thema im „Treffpunkt Liebe usw.“

Wenn dir etwas am Herzen liegt, dann kannst Du dich (gerne auch anonym) hier bei uns melden:

#JETZT ANMELDEN

"Treffpunkt Liebe usw."-Podcast

Hitradio Ö3

„Treffpunkt Liebe usw.“

Die Show, die die schönste Nebensache der Welt zur Hauptsache macht. Und auch alle Probleme, die damit zu tun haben. Michi Heininger spricht zusammen mit Psychologin Sabine Hackl und der Ö3-Gemeinde über Sex, Liebe, Affären und über das, was nach einem Happy-End kommt: den Beziehungsalltag.

Hier abonnieren oder online nachhören
iTunes
Spotify


Psychologin Sabine Hackl

Deine Nachricht geht an Powerfrau Sabine Hackl. Sie beschäftigt sich schon lange mit dem Thema Sexualität. Sabine ist ausgebildete Sexualpsychologin. Während des Studiums hat sie Sextoy-Partys veranstaltet.

Moderatoren Foto - Sabine Hackl

Roman Pfeiffer

„Mit Anfang 20 war ich auf einer Dildoparty eingeladen und habe mich prächtig amüsiert. Meine Cousine meinte dann, dass dies der perfekte Job für mich wäre. Ich war sofort begeistert von der Idee.“

Die Liebe zu ihrem Job hat insgesamt mehr als sechs Jahre gehalten. In dieser Zeit ist sie mit verschiedenen Menschen jeden Alters in Kontakt gekommen und hat ihre Geschichten gehört.

„Ich habe viel erlebt und mitbekommen, lustige, aber auch ernsthafte Sachen besprochen. Dabei wurde mir bewusst, wie groß der Leidensdruck sein kann, wenn man im Sexleben Probleme hat.“

Gleichzeitig gibt es wahrscheinlich kaum ein Thema, das Menschen so sehr verbindet wie Sex. Wenige Dinge begeistern und unterhalten uns mehr als spannende, lustige und anregende Bett-Geschichten.

„Treffpunkt Liebe usw. - der Ö3-Sextalk“ mit Michi Heininger & Sabine Hackl, 06. Oktober 2022