spielende Kinder

Unsplash.com

Plötzlich 2 Kinder - Chance oder Risiko?

Am Samstag diskutieren Tina Ritschl und Philipp Bergsmann wieder mit dem ganzen Land und lösen die Dilemmas der Ö3-Gemeinde.

1. Dilemma (Markus, 24)

„Hi Tina und Philipp - folgendes Dilemma: Seit einiger Zeit treffe ich mich mit einer Frau. Wir sind beide 24 und schön langsam kommen Gefühle auf. Das „Problem“ ist, dass sie bereits 2 Kinder aus einer vorherigen Beziehung hat und ich absolut keine Erfahrung mit Kindern habe. Ich bin mir nicht sicher, wie ich mit dieser Situation umgehen soll und ob ich damit klarkomme, die Rolle des Ersatzpapas zu übernehmen. Immerhin hätte ich selbst gerne mal eigene Kinder - aber schon jetzt? Ich übe einen Beruf aus, bei dem es je nach Schicht kein übliches Wochenende gibt. Da stellt sich die Frage, ob ich für so eine Beziehung bzw. Familie überhaupt geeignet bin. Ich hab sie aber wirklich gern und deswegen möchte ich das ganze Land fragen: soll ich diese Herausforderung annehmen oder lieber den Ball flach halten?“

2. Dilemma (Lisa, 28)

„Hallo Ö3-Gemeinde! Mein Freund und ich möchten nach 5 Jahren Beziehung heiraten. Als das unsere Familien und Freund*innen mitbekommen haben, haben alle begonnen sich einzumischen und wollten unbedingt mitreden: “Warum Schokotorte und keine Topfentorte?”, “Warum Winterhochzeit im Schnee und nicht im Sommer?”, “Warum in Weiß und nicht in Tracht?”. Wir haben keine Lust auf diese Diskussionen und möchten deshalb nur zu zweit heiraten. Wir lieben und schätzen unsere Familien sehr, aber sie vergessen gerade, dass es unsere Hochzeit ist. Gleichzeitig wären alle bitter enttäuscht, wenn sie nicht eingeladen werden, weil sie sich ja mit uns freuen und mitfeiern wollen. Was würdet ihr tun? Alleine heiraten oder nicht?“

3. Dilemma (Kristin, 22)

„Hallo, mein Freund und ich lieben uns und wir sind auch bereit, unser ganzes Leben gemeinsam zu verbringen. Mein Dilemma bezieht sich auf Meinungsverschiedenheiten beim Thema LGBTQIA+. Da gehen unsere (Wert-)Vorstellungen und Meinungen teilweise komplett auseinander. Das hat zu vielen kleinen und auch großen Streitereien geführt. Ein Beispiel: ich merke seine Blicke, wenn er gleichgeschlechtliche Paare sieht. Er ist streng religiös und deswegen passt das nicht in sein Weltbild. Mich regt das unfassbar auf, dass es für ihn nicht komplett normal ist. Ich habe Angst, dass dies ein großes Problem in unserer Zukunft sein wird (Kinder großziehen usw.). Soll ich also, weil wir beide sehr stur sind und uns unsere Meinung nicht nehmen lassen, Schluss machen? Oder sollen wir das Thema beiseite legen und möglichst nie wieder darüber sprechen? Weil es kann uns ja eigentlich egal sein.“

Mitreden?

Du willst nicht nur online abstimmen, sondern deine Meinung auch im Radio sagen? Tina & Philipp freuen sich sehr, mit dir zu telefonieren! Klicke einfach hier

Dein Dilemma auf Ö3

Bist du auch in einer Zwickmühle und willst wissen, wie das ganze Land darüber denkt?
Schick dein Dilemma an Tina und Philipp


"Frag das ganze Land"-Podcast

Hitradio Ö3

Der „Frag das ganze Land“-Podcast

Hier online nachhören
XML-Link, um den Podcast mit deinem Podcatcher zu abonnieren
iTunes
Spotify









„Frag das ganze Land“ mit Tina Ritschl und Philipp Bergsmann, 8. Oktober 2022