Paar

pixabay.com

Richtiger Zeitpunkt für „Ich liebe Dich“?

Du begegnest einem Menschen, ihr seid euch sympathisch und entwickelt intensivere Gefühle füreinander. Dann kommt es natürlich zu Bekundungen der Zuneigung. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt, „Ich liebe dich“ zu sagen? Kommt dir ein „Ich hab dich lieb“ vielleicht leichter über die Lippen?

In einer bestehenden Partnerschaft fallen diese drei Worte meist leichter. Oder gehörst du zu den Menschen, die sich damit grundsätzlich schwertun? Das macht nichts, denn dann ist gewiss, dass sie aus deinem Munde stets von tiefen Gefühlen geprägt sind.
Sagst du es dagegen gerne und oft, freut das deinen Partner sicher, aber: Dieser Ausdruck kann in Beziehungen auch zur Floskel werden.

Das erste Mal

Du möchtest einem Menschen zum ersten Mal sagen, dass du ihn liebst. Das kann Kopf und Bauch gehörig in Aufruhr bringen: Deinem Gefühl nach möchtest du die Worte in die Welt hinausschreien, der Verstand bremst das Bauchgefühl gekonnt aus:

• Wie wird er/sie darauf reagieren?
• Ist es vielleicht noch zu früh?
• Was, wenn er/sie nicht dasselbe empfindet?

Und möglicherweise hast du schon mal von diesen „Regeln“ gehört:

1. „Du darfst frühestens nach 6 Monaten Ich liebe dich sagen, vorher ist es doch noch gar nichts Ernstes.“
2. „Er/sie muss es als Erstes sagen, sonst kann es peinlich werden.“
3. „Bevor dein Partner sich nicht mit deinen Kindern versteht, würde ich es lieber oberflächlich laufen lassen. Da ist das völlig unangebracht.“

Wie stehst du dazu, kann es niemals früh genug sein, oder bist du jemand der sich lange Zeit lässt diese magischen 3 Worte auszusprechen. Sprich mit uns am Donnerstag in Treffpunkt Liebe darüber. Wir würden gerne von deinen Erfahrungen hören.

Mitreden?

Jede und jeder kann mitreden! Ruf uns an: 0800 600 600! Poste auf der Ö3-Facebookseite oder schick uns via Whatsapp einfach eine Sprachnachricht! Wenn du möchtest natürlich auch anonym.

Dein Thema im „Treffpunkt Liebe usw.“

Wenn dir etwas am Herzen liegt, dann kannst Du dich (gerne auch anonym) hier bei uns melden:

#JETZT ANMELDEN

"Treffpunkt Liebe usw."-Podcast

Hitradio Ö3

„Treffpunkt Liebe usw.“

Die Show, die die schönste Nebensache der Welt zur Hauptsache macht. Und auch alle Probleme, die damit zu tun haben. Michi Heininger spricht zusammen mit Psychologin Sabine Hackl und der Ö3-Gemeinde über Sex, Liebe, Affären und über das, was nach einem Happy-End kommt: den Beziehungsalltag.

Hier abonnieren oder online nachhören
iTunes
Spotify


Psychologin Sabine Hackl

Deine Nachricht geht an Powerfrau Sabine Hackl. Sie beschäftigt sich schon lange mit dem Thema Sexualität. Sabine ist ausgebildete Sexualpsychologin. Während des Studiums hat sie Sextoy-Partys veranstaltet.

Moderatoren Foto - Sabine Hackl

Roman Pfeiffer

„Mit Anfang 20 war ich auf einer Dildoparty eingeladen und habe mich prächtig amüsiert. Meine Cousine meinte dann, dass dies der perfekte Job für mich wäre. Ich war sofort begeistert von der Idee.“

Die Liebe zu ihrem Job hat insgesamt mehr als sechs Jahre gehalten. In dieser Zeit ist sie mit verschiedenen Menschen jeden Alters in Kontakt gekommen und hat ihre Geschichten gehört.

„Ich habe viel erlebt und mitbekommen, lustige, aber auch ernsthafte Sachen besprochen. Dabei wurde mir bewusst, wie groß der Leidensdruck sein kann, wenn man im Sexleben Probleme hat.“

Gleichzeitig gibt es wahrscheinlich kaum ein Thema, das Menschen so sehr verbindet wie Sex. Wenige Dinge begeistern und unterhalten uns mehr als spannende, lustige und anregende Bett-Geschichten.

„Treffpunkt Liebe usw. - der Ö3-Sextalk“ mit Michi Heininger & Sabine Hackl, 20. Oktober 2022