Paar junger Mann mit älterer Frau

freepik.com

Auf einem alten Fahrrad lernt man das Fahren

Betrachtet man Beziehungen mit einem großen Altersunterschied aus sexueller Sicht, dann scheinen die Partner häufig sehr glücklich und zufrieden mit dem Sexualleben zu sein. Vor allem in der Konstellation „Ältere Frau – junger Mann“ kann eine Partnerschaft vom Altersunterschied profitieren.

Denn das Bedürfnis nach Sex nimmt bei Männern ab Mitte 20 ab, bei Frauen jedoch nimmt dieses Bedürfnis ab 40 Jahren eher zu. Junge Männer passen demnach sehr gut zu reiferen Frauen.
Aber wie lange kann das gut gehen? Was ist wenn man nicht nur gemeinsam älter sondern plötzlich wirklich unglaublich alt wird?!

Eine Umfrage ergab, dass 10 Jahre Altersunterschied ein um 39% höheres Risiko mit sich bringt, dass die Beziehung in die Brüche geht. Bei 20 Jahren ist das Trennungsrisiko bereits um 95% erhöht.

„Das ist aber lieb von Dir, dass Du Deine Mama mit in den Club nimmst! – Das ist nicht meine Mama …“

Je größer der Altersunterschied zwischen beiden, desto mehr Blicke oder auch blöde Kommentare. Warum suchen trotzdem viele bewußt nach einer viel älteren Person? Und geht es da nur um Sex oder suchen viele auch nach einer Beziehung mit einer reiferen Person?

Warum sucht man sich eigentlich einen deutlich älteren Partner?
Die Vorurteile sind klassisch. Ältere Männer würden sich junge „Trophäen-Frauen“ suchen, um der ewigen Jugend hinterherzujagen. Während junge Frauen nur wegen des Geldes einen älteren Partner wählen. Aber was wenn Sie älter ist und er jünger? Und wie verhält sich das bei gleichgeschlechtlichen Paaren?

Mitreden?

Jede und jeder kann mitreden! Ruf uns an: 0800 600 600! Poste auf der Ö3-Facebookseite oder schick uns via Whatsapp einfach eine Sprachnachricht! Wenn du möchtest natürlich auch anonym.

Liebe trotz großen Altersunterschieds?

Pixabay / Montag

Dein Thema im „Treffpunkt Liebe usw.“

Wenn dir etwas am Herzen liegt, dann kannst Du dich (gerne auch anonym) hier bei uns melden:

#JETZT ANMELDEN

"Treffpunkt Liebe usw."-Podcast

Hitradio Ö3

„Treffpunkt Liebe usw.“

Die Show, die die schönste Nebensache der Welt zur Hauptsache macht. Und auch alle Probleme, die damit zu tun haben. Michi Heininger spricht zusammen mit Psychologin Sabine Hackl und der Ö3-Gemeinde über Sex, Liebe, Affären und über das, was nach einem Happy-End kommt: den Beziehungsalltag.

Hier abonnieren oder online nachhören
iTunes
Spotify


Psychologin Sabine Hackl

Deine Nachricht geht an Powerfrau Sabine Hackl. Sie beschäftigt sich schon lange mit dem Thema Sexualität. Sabine ist ausgebildete Sexualpsychologin. Während des Studiums hat sie Sextoy-Partys veranstaltet.

Moderatoren Foto - Sabine Hackl

Roman Pfeiffer

„Mit Anfang 20 war ich auf einer Dildoparty eingeladen und habe mich prächtig amüsiert. Meine Cousine meinte dann, dass dies der perfekte Job für mich wäre. Ich war sofort begeistert von der Idee.“

Die Liebe zu ihrem Job hat insgesamt mehr als sechs Jahre gehalten. In dieser Zeit ist sie mit verschiedenen Menschen jeden Alters in Kontakt gekommen und hat ihre Geschichten gehört.

„Ich habe viel erlebt und mitbekommen, lustige, aber auch ernsthafte Sachen besprochen. Dabei wurde mir bewusst, wie groß der Leidensdruck sein kann, wenn man im Sexleben Probleme hat.“

Gleichzeitig gibt es wahrscheinlich kaum ein Thema, das Menschen so sehr verbindet wie Sex. Wenige Dinge begeistern und unterhalten uns mehr als spannende, lustige und anregende Bett-Geschichten.

„Treffpunkt Liebe usw. - der Ö3-Sextalk“ mit Andi Knoll & Sabine Hackl, 27. Oktober 2022