Christian Eigner (Depeche Mode drums) im Ö3-Studio Heiligenstadt

norbert ivanek/ Ö3

Christian Eigner von Depeche Mode legt auf

Seit genau 25 Jahren gibt er bei der Kultband Depeche Mode den Takt an, auf der Bühne, aber auch im Studio: Der Österreicher Christian Eigner, der sein Leben dem Schlagzeug gewidmet hat. Mit Depeche Mode kommt er am 21. Juli 2023 für ein Ö3-Konzert ins Wörtherseestadion nach Klagenfurt. In Treffpunkt Gästeliste gibt er zwei Stunden lang den DJ und legt für die Ö3-Gemeinde seine Lieblingsmusik auf.

In diesem Halloween- Spezial am Montag, 31. Oktober 2022 nimmt uns der Niederösterreicher Christian Eigner, der am 3. März 1971 in Altlengbach geboren wurde, mit auf seine ganz spezielle musikalische Reise. Legt Tracks von AC/DC, Elton John, David Bowie, Iron Maiden, Faith No More und natürlich seiner Band Depeche Mode auf. Vor allem aber, plaudert er aus dem Nähkästchen und verrät etwa, wie er der Schlagzeuger einer der größten und erfolgreichsten Bands der Welt wurde.

Christian Eigner (Depeche Mode) im Ö3-Studio

norbert ivanek / Ö3

„Seit 25 Jahren, kann man sagen, ist meine Hauptband Depeche Mode und ich mach‘ das schon sehr, sehr lange Zeit. Ich Habe begonnen, mit der Band 1997 zu spielen und seitdem nie wieder aufgehört, weil wir einfach eine wunderbare Familie sind. Kennengelernt haben wir uns in London damals, weil sie nach einem Drummer gesucht haben und nie einen hatten und der Dave (Gahan) unbedingt einen Drummer wollte. Und dann hat sich das einfach ergeben, dass wir gemeinsam gespielt haben. Und ich kann mich noch erinnern, wir haben den ersten Song gemeinsam gespielt. Und Dave ist dann zu mir her gekommen hat mich umarmt und gesagt: „Auf dich habe ich wirklich gewartet, seit 15 Jahren oder so" und seitdem spielen wir gemeinsam und haben eine wahnsinnig gute Zeit.
Es ist ja so, dass wir uns sehr, sehr freuen, wieder live spielen zu können oder sagen wir mal, unser normales Programm durchzuziehen. Weil Tourneen zu spielen, die über lange Zeit gehen, ist für uns eine relativ normale Sache, die nur jetzt halt nicht möglich war. Und damit geht es jetzt wieder weiter. Einer von uns hat uns leider verlassen in diesem Jahr, der Andy Fletcher, was sehr, sehr traurig war und sehr schockierend für uns alle, wir aber trotzdem auch in seinem Sinne jetzt natürlich weitermachen werden. Was sollen wir sonst machen?“

Depeche Mode Drummer Christian Eigner in den Ö3 Studios Heiligenstadt

norbert ivanek/ Ö3

Was die Wenigsten wissen: Christian Eigner hat seine Drumsticks, und macht das nach wie vor, auch bei vielen österreichischen Bands geschwungen. Bei Georg Danzer etwa, bei dem kürzlich verstorbenen Ostbahn Kurti und bei Peter Cornelius, mit dem er heuer nicht nur im Studio, sondern erstmals live unter anderem heuer beim Wiener Donauinselfest gespielt hat. Für uns legt er mit „Schatten Und Licht“ einen seiner Lieblingssongs von Peter Cornelius auf.

"Es ist ein Song von einem sehr guten Freund von mir, mit dem ich ja schon ewig zusammenarbeite, bzw. den ich schon sehr, sehr lange kenne, mit ihm im Studio wahnsinnig viel gearbeitet habe und auch in jungen Jahren so einiges gelernt habe, und zwar von Peter Cornelius. Das war recht witzig, wir haben uns kennen gelernt, ich glaub‘ da war ich 18. Ich bin zu ihm ins Studio gekommen, habe ihm gleich einmal das Bass-Drumfell eingetreten, daraufhin hat er gemeint: „Du, das ist aber interessant, komm‘ nächste Woche wieder“, und dann ist eine lange, wirklich tolle Freundschaft entstanden. Und heuer erst in diesem Jahr war es das erste Mal, dass wir dann gemeinsam live gespielt haben ein paar Shows, auch auf dem Wiener Donauinselfest. Und es war wirklich wahnsinnig gut.

„Treffpunkt Gästeliste“ 31. Oktober 2022 (NI)