Herbert Prohaska und Claudia Stöckl

Ö3 (Krachler)

Herbert Prohaska in „Frühstück bei mir“

Ein Korruptionsskandal bei der Vergabe, Menschenrechtsverletzungen im Austragungsland, Klimasünden in den Stadien: Die Fußball-WM im Wüstenstaat Katar ist äußerst umstritten. Zum Start des größten Sportereignisses des Jahres ist am Sonntag, den 20. November ORF-Chefanalytiker Herbert Prohaska zu Gast in „Frühstück bei mir“.

Herbert Prohaska im Frühstück Bei Mir, 2022

Hitradio Ö3/Martin Krachler

Herbert Prohaska im Frühstück Bei Mir, 2022

Hitradio Ö3/Martin Krachler

Der 67-jährige Fußballexperte analysiert auf Ö3 die Kritik an dieser Weltmeisterschaft: "Vor zwölf Jahren war die Vergabe, dann hat man wenig darüber gehört. Erst in den letzten Monaten regt sich überall irgendwer auf, über Menschenrechtsverletzungen und vieles andere. Wahrscheinlich hätte man viel früher sagen müssen, dass eine WM im Sommer stattfinden muss und deshalb hätte man Katar als Kandidat nicht akzeptieren dürfen.

Herbert Prohaska im Frühstück Bei Mir, 2022

Hitradio Ö3/Martin Krachler

Es ist für mich Augenauswischerei und Heuchelei, wenn man sich jetzt darüber aufregt." Prohaska spricht über Korruption („Ich bin froh, dass niemals irgendwer versucht hat, mich zu bestechen.“) und seine Erlebnisse rund um die Stimmvergabe der FIFA.

Außerdem spricht er über Fußballkarrieren, über deren Ende und auch über Fußballstars wie Ronaldo, Messi und Neymar, die ihre letzte WM erleben („Es ist wichtig zu gehen, bevor alle anderen den Abschied fordern. Bei mir hat mein Austria-Wien-Trainer gesagt: ‚Im Sommer organisieren wir dein Abschiedsmatch.‘ Ich wurde nicht einmal gefragt, ob ich aufhören will.“).

Herbert Prohaska im Frühstück Bei Mir, 2022

Hitradio Ö3/Martin Krachler

Und Familienmensch Prohaska erzählt über einen sehr persönlichen Verlust, der ihn tief schmerzt: Seine Schwiegermutter, die 42 Jahre lang bei ihm zuhause gelebt hat, ist letzte Woche gestorben: „Sie fehlt uns enorm. Wenn ich schlafen gehe, dann muss ich bei ihrem Zimmer vorbeigehen. Da habe ich sonst immer hineingeschaut, ob eh alles ok ist. Jetzt ist es leer – das tut sehr weh.“

Herbert Prohaska im Frühstück Bei Mir, 2022

Hitradio Ö3/Martin Krachler

Herbert Prohaska im Frühstück Bei Mir, 2022

Hitradio Ö3/Martin Krachler

Herbert Prohaska im Frühstück Bei Mir, 2022

Hitradio Ö3/Martin Krachler

Herbert Prohaska im Frühstück Bei Mir, 2022

Hitradio Ö3/Martin Krachler

Frühstück bei mir Podcast Logo

Hitradio Ö3

Der „Frühstück bei mir“-Podcast

„Frühstück bei mir“ mit Claudia Stöckl – das große Interview der Woche, Persönlichkeiten ganz persönlich – jeden Sonntag von 9.00 bis 11.00 Uhr im Hitradio Ö3.

Hier entweder den Podcast abonnieren oder vergangene Sendungen online anhören.





„Frühstück bei mir“ mit Claudia Stöckl, 20. November 2022