Adventkalender

unsplash.com

Blicke nach Katar, Dialekt-News & Krimi-Adventkalender

Vielleicht habt ihr Lust diesen Advent statt Schoko, kurze Podcast-Happen zu probieren. Saskia vom Team hat einen Krimi-Adventkalender. Paul hört in einen Katar-WM-Podcast rein, Simon hat ein Wanda-Interview ausfindig gemacht und Max gleich einiges zu Dialekt, Akzent und Muttersprache.

Fußball = Nebensache

Die Weltmeisterschaft 2022 in Katar wird wohl eine sein, von der wir unseren Kindern noch erzählen werden. Eine negative Schlagzeile jagt die nächste: Menschenrechtsverletzungen, Homophobie und so ziemlich alles andere, was eigentlich keinen Platz mehr in der modernen Gesellschaft haben sollte. Der Sport rückt in den Hintergrund und wird eigentlich zur Nebensache. Der Podcast “Licht & Schatten” von den Oberösterreichischen Nachrichten beleuchtet genau die Aspekte des Großen Spektakels, wo man sich fragt: Wie konnte es überhaupt so weit kommen? Wie kann es sein, dass man sich Stimmen bei der FIFA kaufen kann und wieso sterben tausende an BauarbeiterInnen und beinahe niemand redet darüber? Aufgeteilt in fünf Episoden werden diese und viele weitere Fragen gemeinsam mit Experten aus aller Welt beantwortet.

FIFA

APA/KEYSTONE/LAURENT GILLIERON

Jeden Tag ein Türchen zum Gruseln

Das gibt’s im Crime-Podcast „Kalte Winter, heiße Spuren“. Jeden Tag ab dem 01. Dezember kann man sich ganz im Adventkalender-Stil eine neue Detektivgeschichte anhören. Die Geschichten gehen über mehrere Folgen und insgesamt gibt’s 5 Geschichten zum mitfiebern.
Zu hören sind die ganz großen Detektivklassiker wie zum Beispiel die Fälle von „Sherlock Holmes“. Natürlich kann man auch super mitraten bei dem Podcast. Vielleicht entlarvst du den Verbrecher, oder die Verbrecherin, sogar früher als Sherlock Holmes selbst?
Auf jeden Fall steigert der Podcast die Vorfreude auf Weihnachten für alle Hobby-Detektive und die, die es gerne werden möchten.

Wieso Marco Wanda das Tourleben scheiße findet und was man auf Hundeweihnachtsmärkten kaufen kann

  • Die Podcasts hier nachhören:
    ORF Sound
  • Kategorie:
    Information/Musik

Ein Sound für jede Lebenslage – vielleicht nicht das offizielle Motto der ORF-Audioplattform „Sound“, aber trotzdem irgendwie passend.
Auf einen skurrilen neuen Trend sind wir dort zum Beispiel gestoßen: Hundeweihnachtsmärkte in der Bundeshauptstadt. Da gibt’s alles, was Hunde (und ihre Herrchen) für ein gelungenen Weihnachtsfest brauchen.

WANDA

Darryl Oswald

Für Fans der österreichischen Musikszene, gibt es auf ORF Sound diese Woche einen Blick hinter die Kulissen der aktuellen Wanda-Konzerttour. Kurz vor dem Tour-Auftakt in Potsdam verrät Marco Wanda im Interview zum Beispiel, was ihn am Tourleben ganz besonders stört und was die Band ihren deutschen Fans zu verdanken hat.

Verstehst Du mich eh?

Dialekt, Akzent, Zweit- und Dritt-Sprache: Zum Glück reden wir nicht alle gleich… so bleibt’s spannend und es regt auch ein bisserl dazu an, genauer hinzuhören. Max vom Podcast-Team durchforstet heute ein paar Podcasts die anders klingen: Da gibt’s schönstes Tirolerisch zu hören, Nachrichten im Dialekt oder Schwedische Lieder in der Wiener Straßenbahn.

"Treffpunkt Podcast" Podcast

Hitradio Ö3

Sendung verpasst? Hier im Podcast nachhören!

Was wäre eine Podcast-Sendung ohne Podcast? Eben! Du hast die aktuelle Sendung verpasst? Dann kannst du sie im Podcast nachhören.
Hier abonnieren oder online nachhören


„Treffpunkt Podcast“ mit Christina Pausch und Paul Urban, 30. Novemeber 2022