Ein-/Ausladung

Pixabay.com/Montage

Mamas Freund vom Weihnachtsessen ausladen?

Am Samstag diskutieren Tina Ritschl und Philipp Bergsmann wieder mit dem ganzen Land und lösen die Dilemmas der Ö3-Gemeinde.

1. Dilemma (Lisi, 23)

„Meine Mutter hat einen neuen Freund, der sich selbst zu wichtig nimmt. Bei Familienessen redet nur er und lässt niemand anderen zu Wort kommen. Wenn man endlich zu Wort kommt, während er kurz Luft holt, unterbricht er dich sofort. Wir finden das sehr unhöflich und für uns sind die wöchentlichen Familienessen bereits zur Qual geworden. Jetzt geht es um das Weihnachtsessen. Mein Freund und ich möchten gerne, so wie jedes Jahr, mit meiner Mama und meinen Großeltern feiern und wollen ihn nicht dabei haben. Soll ich im Vorhinein klarstellen, dass wir ihn nicht dabei haben möchten und eventuell einen Streit mit meiner verliebten Mutter riskieren oder sollen wir den Heiligen Abend einfach über uns ergehen lassen? Ich bitte um eure Hilfe!“

2. Dilemma (Patrick, 23)

„Hallo! Wollte fragen, ob es Tipps von der Ö3 Community gibt. Vor einem Jahr habe ich mich von meiner Freundin getrennt - seither bin ich single. Sie war meine erste große Liebe, aber ich hatte damals das Gefühl, dass ich mich noch “ausleben muss”. Jetzt bereue ich es sehr und vermisse sie. Zurückgehen geht nicht mehr, da sie jetzt in einer Beziehung ist. HELP! Kann ich ihr sagen, dass ich sie noch liebe? Oder ist es zu spät?“

3. Dilemma (Hannes, 45)

„Hallo Ö3-Gemeinde! Ich bin Hüttenwirt und habe ein Trinkgeld-Dilemma. Mir fällt auf, dass mein Personal in letzter Zeit immer weniger Trinkgeld bekommt. Egal ob Gäste aus dem Ausland oder Einheimische: es wird nicht mehr aufgerundet, sondern oft weggelassen. Vermutlich durch die Teuerung oder die gestiegenen Preise - an der Arbeit und am Fleiß meiner Mitarbeiter:innen kann es jedenfalls nicht liegen. Ich versuche, sie so gut wie möglich zu bezahlen, trotzdem ist das Trinkgeld ein wichtiger Zuverdienst. Es ist auch schon vorgekommen, dass Gäste großzügiges Trinkgeld gegeben haben und es nachher wieder zurückgefordert haben. Ich weiß von anderen Lokalen, die deshalb mit dem “amerikanischen System” arbeiten und den Gästen das Trinkgeld vorschlagen. Das heißt auf der Rechnung oder persönlich fragen: “Ist es okay, 10% Trinkgeld aufzuschlagen?” Das soll nicht so rüberkommen, als wären wir geil auf mehr Trinkgeld, wir wollen nur für Gäste und Personal eine klare Situation schaffen. Deshalb will unsere Hütte das ganze Land fragen: Ist es okay, dem Gast Trinkgeld vorzuschlagen oder würde euch das abschrecken, wiederzukommen?“

Mitreden?

Du willst nicht nur online abstimmen, sondern deine Meinung auch im Radio sagen? Tina & Philipp freuen sich sehr, mit dir zu telefonieren! Klicke einfach hier

Dein Dilemma auf Ö3

Bist du auch in einer Zwickmühle und willst wissen, wie das ganze Land darüber denkt?
Schick dein Dilemma an Tina und Philipp
Ps. Keine Sorge, wir können selbstverständlich deine Stimme verstellen, damit du nicht erkannt wirst :)


"Frag das ganze Land"-Podcast

Hitradio Ö3

Der „Frag das ganze Land“-Podcast

Hier online nachhören
XML-Link, um den Podcast mit deinem Podcatcher zu abonnieren
iTunes
Spotify









„Frag das ganze Land“ mit Tina Ritschl und Philipp Bergsmann, 03. Dezember 2022