Glühbirne, Blackout

freepik.com

Tipps für Blackouts & Weihnachtspartys

Das Leben wirft uns viele Herausforderungen entgegen... Firmenweihnachtsfeiern, Cybermobbing, große Stromausfälle und manchmal sogar Weihnachtsstimmung im Sommer... zum Glück gibt’s zu all den Themen etwas zu hören... wir haben euch die Diskussionen, Antworten oder Tipps in den Treffpunkt Podcast auf Ö3 gepackt.

Weihnachten im Sommer

Im Dezember in Weihnachtsstimmung zu kommen - das allein fällt ja schon nicht allen leicht... aber wie muss es erst sein wenn’s im Sommer weihnachtet? Sarah Connor ist es so ergangen. Im Ö3-Interview mit Martin Krachler - und zu hören im Poppodcast Ö3 Dabei - erzählt sie, wie es war im Sommer Aufnahmen zu ihrem Weihnachtsalbum „Not so Silent Night“ zu machen. Noch ein Highlight aus ORF Sound ist ein Knigge für die Weihnachtsfeier.

Licht ins Dunkel Gala 2022

Hitradio Ö3

Sarah Connor beim Ö3-Interview mit Ö3-Reporter Martin Krachler

“Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben”

Dieses Zitat gehört wohl neben “Leben, Lieben, Lachen” zu den Topsellern unter den Kühlschrankmagneten. Hat aber natürlich einen wahren und vor allem sehr wichtigen Kern: Weiterbildung ist nicht nach der Matura oder dem Uni-Abschluss vorbei, sondern sollte jeden Tag erfolgen. Leichter gesagt, als getan, aber der Podcast “Aha” - 10 Minuten Alltags-Wissen” hilft einem dabei zumindest zwei mal die Woche nach Erscheinen der neuen Folge zumindest etwas klüger zu sein. Wie der Name schon vermuten lässt, ist jede Episode sehr kompakt gehalten - die 10 Minuten werden zwar nicht immer genau eingehalten, aber länger als eine Viertelstunde sind sie dann doch nicht. Thematisch gibt es keinen Schwerpunkt - “Alltags-Wissen” ist dann doch ein sehr breitgefächertes Gebiet. Gerne reinhören und beim nächsten Kaffeeplausch schon mit dem neuen Wissen angeben ;)

Wenn Cybermobbing nicht mehr „nur“ im Netz stattfindet

Es ist das Jahr 2011, als Rainer Winkler seinen You-Tube Kanal „Drachenlord“ ins Leben ruft. Es geht um banale Dinge: Winkler redet über Musik, filmt sich beim Spielen von Video Games, oder beim Kochen. Doch relativ bald finden sich unter seinen Videos Hasskommentare - eine ganze Menge davon.
Die Menschen, die Winkler mobben, nennen sich selbst „Anti-Fans“. Warum sie ihn mobben? Weil er übergewichtig ist, heruntergekommen lebt und Sachen sagt, die manche eigenartig finden.
Aber Winkler ist kein stilles Opfer. Er schlägt zurück, zuerst verbal, dann mit Gewalt.
Seine „Anti-Fans“ verbünden und organisieren sich. Sie fahren zu seinem Haus und brechen sogar ein. Sie nennen es „Drachengame“. Und Winkler wird ebenfalls immer aggressiver, bis er eines Tages eine Bewährungsstrafe wegen schwerer Körperverletzung bekommt. Wie es so weit kommen konnte, wird in dem Erfolgspodcast „Cui Bono - Wer hat Angst vorm Drachenlord“ genau erzählt.

Blackout to go – der Podcast zur Vorbereitung auf den Ernstfall

Immer öfter lesen wir vom sogenannten Blackout – ein Szenario, in dem das Stromnetz plötzlich zusammenbricht und wir eine mehr oder weniger lange Zeit komplett ohne Strom auskommen müssen. Dass dieser Fall eintritt, ist für viele Experten nur noch eine Frage der Zeit, wann es so weit ist kann aber niemand voraussagen.

Was tun also, wenn der Blackout kommt bzw. wie bereiten wir uns am besten darauf vor? Nur zwei der Fragen auf die uns Bernhard im Podcast „Blackout to go“ Antworten gibt.

"Treffpunkt Podcast" Podcast

Hitradio Ö3

Sendung verpasst? Hier im Podcast nachhören!

Was wäre eine Podcast-Sendung ohne Podcast? Eben! Du hast die aktuelle Sendung verpasst? Dann kannst du sie im Podcast nachhören.
Hier abonnieren oder online nachhören


„Treffpunkt Podcast“ mit Christina Pausch und Paul Urban, 07. Dezember 2022