Frau mit Smartphone

Pixabay

Kollege nützt Krankenstand aus - verraten?

Am Samstag diskutieren Tina Ritschl und Philipp Bergsmann wieder mit dem ganzen Land und lösen die Dilemmas der Ö3-Gemeinde.

1. Dilemma (Steffi, 22)

„Liebes Ö3-Team, diesmal habe ich eine Frage, wo ich die Meinungen des Landes gerne hören würde. Mein Dilemma: Einer meiner Kollegen ist regelmäßig im Krankenstand, jedoch offensichtlich nicht wirklich krank. Wie ich darauf gekommen bin? Er hat eine Story von einem Event gepostet - und das, obwohl er im Krankenstand war. Damals hatte ich es anonym gemeldet (er weiß bis heute nicht, dass ich das war - jedoch habe ich immer noch irgendwo ein schlechtes Gewissen). Nun ist es wieder passiert! Er ist offiziell im Krankenstand und postet ein Foto von seinem neuen Tattoo an einem Tag, wo er eigentlich noch offiziell krankgeschrieben war. Nun mein Dilemma, soll ich es wieder melden oder soll ich meinen Mund halten? Persönlich fühle ich mich halt verarscht, weil wir gerade eine Krankenstandswelle und eh mehr als genug Arbeit haben. Da platzt mir ehrlich gesagt der Kragen, aber vielleicht reagiere ich auch nur über.“

2. Dilemma (Sandra, 38)

„Liebes Frag das ganze Land-Team, ich habe ein mächtiges Dilemma. Mein Freund und ich wollen zusammenziehen. Vor mir hat er mit seiner Ex-Frau in einem Haus gewohnt, in das er sehr viel Zeit, Geld und Herzblut gesteckt hat. Er hängt sehr an diesem Haus und an der Garage mit Werkstatt. Jetzt kam der Vorschlag seiner Ex-Frau, dass wir doch in die leerstehende 2. Haushälfte ziehen sollen. So würde das Haus nicht verkauft werden.
Von einer anderen Quelle habe ich gehört, dass seine Frau gesagt hat, dass sie nicht loslassen kann und ihr seine Anwesenheit Tür an Tür ganz recht käme - noch dazu wo ich beruflich öfters nicht da bin! Es gibt in diesem Haus allerdings zwei Eingänge - also wenn man nicht will, kommt man sich nicht in die Quere. Die Entscheidung hängt jetzt an mir - was würde die Ö3 Gemeinde tun? Einziehen oder nicht? “

3. Dilemma (Gabi, 40)

„Hallo, bei meinem Dilemma geht es um die kommende Familienweihnachtsfeier bei meinem Bruder. Wir haben dorthin eine weite Anreise und die ganze Familie übernachtet normalerweise dort. Aktuell lebt ein Au-pair bei uns und für mich war vom ersten Augenblick an klar, dass sie für die Zeit, wo sie bei uns ist, ein Teil unserer Familie ist. Die Verwandtschaft sieht das aber anders: “Wir kennen sie nicht und möchten keine Fremden bei der Weihnachtsfeier haben”. Als mir mitgeteilt wurde, dass sie bei der Familienfeier nicht erwünscht ist, war für mich sofort klar, dass keiner von meiner Familie kommen wird. Unser Au Pair wohnt mit uns unter einem Dach, sie fährt mit uns auf Urlaub, ich sorge mich um sie wie um mein Kind und jetzt soll ich sie von der Weihnachtsfeier daheim lassen? Ist dieses Gefühl so verkehrt oder gibt es auch Menschen in Österreich, die Verständnis für meine Sichtweise meiner Verwandtschaft haben?“

Mitreden?

Du willst nicht nur online abstimmen, sondern deine Meinung auch im Radio sagen? Tina & Philipp freuen sich sehr, mit dir zu telefonieren! Klicke einfach hier

Dein Dilemma auf Ö3

Bist du auch in einer Zwickmühle und willst wissen, wie das ganze Land darüber denkt?
Schick dein Dilemma an Tina und Philipp
Ps. Keine Sorge, wir können selbstverständlich deine Stimme verstellen, damit du nicht erkannt wirst :)


"Frag das ganze Land"-Podcast

Hitradio Ö3

Der „Frag das ganze Land“-Podcast

Hier online nachhören
XML-Link, um den Podcast mit deinem Podcatcher zu abonnieren
iTunes
Spotify









„Frag das ganze Land“ mit Tina Ritschl und Philipp Bergsmann, 10. Dezember 2022