Geheimnis

freepik.com

Wieviel Geheimnis verträgt die Liebe/Beziehung?

Vertrauen ist das Fundament jeder Partnerschaft - das gilt insbesondere in der Liebe. Doch bedeutet dies auch, dass man keine Geheimnisse voreinander haben darf? Oder gibt es sogar Dinge, die man besser verschweigt, um die Beziehung nicht zu gefährden?

Nicht über Ex-Partner plaudern

Eine Thematik sollte auf jeden Fall in der Schublade der Geheimnisse bleiben: Details und Intimitäten aus ehemaligen Beziehungen. Schwieriger wird es, wenn der oder die Lebensgefährt:in gezielt nachfragt, beispielsweise, ob noch Kontakt zum/zur Ex-Partner:in besteht. Dann ist Ehrlichkeit geboten.

Ein heikles Thema: Sexualität

Über eigene sexuelle Wünsche sollte man mit dem oder der Partner:in sprechen, denn das führt zu einer befriedigenderen Sexualität. Wer bereits von erotischen Abenteuern außerhalb der Beziehung träumt, sollte das verschweigen. Das wird für die Beziehung gefährlich. Hier wäre es viel wichtiger, mit dem oder der Partner:in zu erforschen, woran das liegt und wie man es gemeinsam in der Beziehung lösen könnte.

Frau liegt im Bett.

unsplash.com

Seitensprung beichten oder verheimlichen?

Ein Seitensprung ist ein besonders verletzender Vertrauensbruch. Wenn es doch einmal geschehen ist, gibt es keine allgemeingültige Empfehlung, wie man damit in der Partnerschaft am besten umgeht. Handelt es sich um eine einmalige Sache und bestehen noch intensive Liebesgefühle zum Partner, sollte man vor einer Beichte gut überlegen, aus welchem Motiv man so handeln will. Manchmal ist es besser, solche Ereignisse zu verschweigen. Wer sich in einen anderen Menschen verliebt hat, sollte so fair sein, es dem oder der Partner:in mitzuteilen.

Flirten ist erlaubt

Bewundernde Blicke, Komplimente und Small Talk mit kleinen Anzüglichkeiten - ein kleiner Flirt ist anregend und ein Kick fürs Selbstwertgefühl. Hier gilt: genießen und schweigen. Von harmlosen Flirts muss der oder die Partner:in nichts wissen. Das schürt nur unnötig Eifersucht.

Welche Erfahrungen hast du mit diesem Thema gemacht? Lass uns darüber reden - gerne am Donnerstag ab 22 Uhr.

Ein Mann und eine Frau beim Flirten

Arnold Paira / laif / picturedesk.com

Mitreden?

Jede und jeder kann mitreden! Ruf uns an: 0800 600 600! Poste auf der Ö3-Facebookseite oder schick uns via Whatsapp einfach eine Sprachnachricht! Wenn du möchtest natürlich auch anonym.

Dein Thema im „Treffpunkt Liebe usw.“

Wenn dir etwas am Herzen liegt, dann kannst Du dich (gerne auch anonym) hier bei uns melden:

#JETZT ANMELDEN

"Treffpunkt Liebe usw."-Podcast

Hitradio Ö3

„Treffpunkt Liebe usw.“

Die Show, die die schönste Nebensache der Welt zur Hauptsache macht. Und auch alle Probleme, die damit zu tun haben. Sylvia Graf spricht zusammen mit Psychologin Sabine Hackl und der Ö3-Gemeinde über Sex, Liebe, Affären und alle Themen, die damit einhergehen.

Hier abonnieren oder online nachhören
iTunes
Spotify


Psychologin Sabine Hackl

Deine Nachricht geht an Powerfrau Sabine Hackl. Sie beschäftigt sich schon lange mit dem Thema Sexualität. Sabine ist ausgebildete Sexualpsychologin. Während des Studiums hat sie Sextoy-Partys veranstaltet.

Moderatoren Foto - Sabine Hackl

Roman Pfeiffer

„Mit Anfang 20 war ich auf einer Dildoparty eingeladen und habe mich prächtig amüsiert. Meine Cousine meinte dann, dass dies der perfekte Job für mich wäre. Ich war sofort begeistert von der Idee.“

Die Liebe zu ihrem Job hat insgesamt mehr als sechs Jahre gehalten. In dieser Zeit ist sie mit verschiedenen Menschen jeden Alters in Kontakt gekommen und hat ihre Geschichten gehört.

„Ich habe viel erlebt und mitbekommen, lustige, aber auch ernsthafte Sachen besprochen. Dabei wurde mir bewusst, wie groß der Leidensdruck sein kann, wenn man im Sexleben Probleme hat.“

Gleichzeitig gibt es wahrscheinlich kaum ein Thema, das Menschen so sehr verbindet wie Sex. Wenige Dinge begeistern und unterhalten uns mehr als spannende, lustige und anregende Bett-Geschichten.

„Treffpunkt Liebe usw. - der Ö3-Sextalk“ mit Sylvia Graf & Sabine Hackl, 26. Jänner 2023