Peter Filzmaier im Treffpunkt Gästeliste

Hitradio Ö3 / Wunderlich

Peter Filzmaier – Vom Politik- zum Musikanalysten

Die Landtagswahl in Niederösterreich bildet am Sonntag, den 31. Jänner, den Auftakt für das Wahljahr 2023. Zur Einstimmung gibt der ORF-Politik- und Wahlanalyst Peter Filzmaier am Montag im „Treffpunkt Gästeliste“ auf Ö3 den DJ und legt seine ganz persönlichen Lieblingssongs auf.

In der Schule hatte Peter Filzmaier bis zur Matura Musik, aber nur deshalb, weil er in Zeichnen noch schlechter gewesen ist. Österreichs bekanntester Politikwissenschaftler sieht sich selbst nicht unbedingt als ausgewiesener Musikexperte, glänzt im „Treffpunkt Gästeliste“ aber durchaus mit sehr profunden und launigen Moderationen zu seinen ganz persönlichen Lieblingssongs.

Peter Filzmaier im Treffpunkt Gästeliste

Hitradio Ö3 / Wunderlich

In seiner Playlist finden sich natürlich auch einige Songs, die einen starken Politikbezug haben. „What about us“ von Pink etwa, das gerne als Song über eine turbulente Beziehung missverstanden wird, in Wahrheit aber den Protest einer Wählerschaft zum Ausdruck bringt, die sich von der Politik im Stich gelassen fühlt. Und auch bei den Rockklassikern „I don’t like Mondays“ von den Boomtown Rats, „Sunday Bloody Sunday“ von U2 und „Beds are Burning“ von Midnight Oil geht er den wahren Bedeutungen der Songs mit großer Expertise auf den Grund.

Neben der Politik ist der Sport seine zweite große Leidenschaft. Allen voran der Fußball. Der FC Barcelona ist sein absoluter Lieblingsverein und daher spielt Peter Filzmaier im „Treffpunkt Gästeliste“ selbstverständlich „Barcelona“, die grandiose Kollaboration von Freddie Mercury und Montserrat Caballé. Umgekehrt spielt der größte Nicht-Fan des FC Bayern München seine musikalischen Gesinnungsgenossen Die Toten Hosen mit ihrem Diss-Track „Bayern“. Und mit „Sirius“ vom Alan Parsons Project ist auch die größte Hymne des Basketballs am Start. Montagabend um 22.00 Uhr geht’s los.

„Treffpunkt Gästeliste“ 23. November 2023 (CS)