Julian le Play

Hitradio Ö3/Wunderlich

Julian Le Play – Klebeaktion fürs Herz

„Porzellan” heißt die neue Single, die Julian Le Play jetzt überraschend veröffentlicht. Eine Hymne an die Zerbrechlichkeit. Und ein Vorbote auf sein neues Album, das schon diesen Sommer erscheint.

Kintsugi ist eine traditionelle japanische Reparaturmethode, in der zerbrochene Gegenstände wieder zusammengeklebt und die Bruchstellen dann mit Pulvergold veredelt werden. Der Makel wird also nicht verborgen, sondern hervorgehoben. Als ihm ein Freund von dieser fernöstlichen Wertschätzung der Fehlerhaftigkeit erzählt hat, war für Julian Le Play sofort klar, dass er diesen wunderschönen Gedanken in seinen neuen Song einfließen lassen muss.

Julian le Play

Hitradio Ö3/Wunderlich

Und so ist „Porzellan“ jetzt eine Metapher für sein gebrochenes Herz. „Mir muss es nicht immer gut gehen,“ sagt Julian Le Play im Pop-Podcast Ö3-Dabei, „jede Verletzung verändert dich, macht dich aber letztendlich auch speziell und schön.“ Jetzt gerade geht es ihm tatsächlich gut, warum weiß er zwar nicht, hinterfragt es aber auch nicht, weil sonst könnte die gute Stimmung schnell auch wieder kippen.

Musikalisch entfernt sich Julian Le Play immer weiter weg vom klassischen Singer/Songwriting der Anfangsjahre hin zum coolen Electro-Pop der Zukunft. Bemerkenswert ist auch die Länge bzw. Kürze des Songs, die mit 2:21 Minuten sogar noch zehn Sekunden unter der durchschnittlichen Länge elektronischer Popsongs liegt. Was aber keine Anbiederung an die TikTok-Ästhetik sein soll, sondern einfach der Tatsache geschuldet ist, dass der Song für ihn einfach auserzählt war und nicht künstlich verlängert werden sollte.

Julian le Play

Hitradio Ö3/Wunderlich

Das Schreiben neuer Songs geht ihm momentan jedenfalls sehr leicht von der Hand. Daher wird Julian Le Play schon diesen Sommer sein bereits fünftes Studioalbum veröffentlichen. Die besten Songideen sind ihm nach durchzechten Nächten am Weg nach Hause gekommen, in der Morgendämmerung beim Zwischenstopp am Würstelstand, wo er sich, versunken in Gedanken über das soeben Erlebte, gerne noch ein Reparaturseidl gegönnt hat. Auf gut Wienerisch, ohne Kintsugi.

Das ganze Gespräch mit Julian Le Play gibt’s im Pop-Podcast Ö3-Dabei. Überall dort, wo es Podcasts gibt.

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.

„Hitradio Ö3 am Vormittag“ mit Andi Knoll, 10. Februar 2023