Paar im Bett

unsplash.com

Erst Sex dann Liebe – kann das funktionieren?

Will man die Liebe seines Lebens finden, gibt es viele Tipps, die laut unseren Eltern oder Freunden zu beachten sind. Fast am öftesten hört man: „geh auf keinen Fall sofort mit ihm/ihr ins Bett. Ein Kennenlernen zwischen Bettwäsche funktioniert nämlich nicht.“

Eine Studie der Concordia Universität in Montreal hat aber gezeigt, dass die Bedenken höchstens aus moralischer Sicht haltbar sind. Sex und Liebe haben nämlich doch mehr gemeinsam als gedacht. Lust ist eine kurzfristige Emotion, während Liebe eine langfristige Gewohnheit ist, die aus einer Häufung guter Erfahrungen entsteht. Guten Sex will man also immer wieder erfahren und dann auch mit dem/der gleichen Partner:in.

Bett mit Kaffee

unsplash.com

Sex alleine reicht natürlich nicht für eine funktionierende Partnerschaft und Liebe als Zutat allein ist nicht unbedingt ein Garant für unvergesslichen Sex. Wie in allen Bereichen des Lebens ist auch das eine Typ-Frage. Was benötige ich, um den Sex/Partnerschaft als richtig gut einzuschätzen?
Viele Expert:innen meinen sogar, dass guter Sex Übungssache ist. Tanzen, Joggen Musizieren – je öfter wir es üben, desto besser werden wir und genauso ist es beim Sex.
Wenn also zuerst der Sex großartig funktioniert und es dann zu mehreren Treffen kommt kann sehr wohl eine Beziehung daraus entstehen.

Mitreden?

Jede und jeder kann mitreden! Ruf uns an: 0800 600 600! Poste auf der Ö3-Facebookseite oder schick uns via Whatsapp einfach eine Sprachnachricht! Wenn du möchtest natürlich auch anonym.

Dein Thema im „Treffpunkt Liebe usw.“

Wenn dir etwas am Herzen liegt, dann kannst Du dich (gerne auch anonym) hier bei uns melden:

#JETZT ANMELDEN


Psychologin Sabine Hackl

Deine Nachricht geht an Powerfrau Sabine Hackl. Sie beschäftigt sich schon lange mit dem Thema Sexualität. Sabine ist ausgebildete Sexualpsychologin. Während des Studiums hat sie Sextoy-Partys veranstaltet.

Moderatoren Foto - Sabine Hackl

Roman Pfeiffer

„Mit Anfang 20 war ich auf einer Dildoparty eingeladen und habe mich prächtig amüsiert. Meine Cousine meinte dann, dass dies der perfekte Job für mich wäre. Ich war sofort begeistert von der Idee.“

Die Liebe zu ihrem Job hat insgesamt mehr als sechs Jahre gehalten. In dieser Zeit ist sie mit verschiedenen Menschen jeden Alters in Kontakt gekommen und hat ihre Geschichten gehört.

„Ich habe viel erlebt und mitbekommen, lustige, aber auch ernsthafte Sachen besprochen. Dabei wurde mir bewusst, wie groß der Leidensdruck sein kann, wenn man im Sexleben Probleme hat.“

Gleichzeitig gibt es wahrscheinlich kaum ein Thema, das Menschen so sehr verbindet wie Sex. Wenige Dinge begeistern und unterhalten uns mehr als spannende, lustige und anregende Bett-Geschichten.

„Treffpunkt Liebe usw. - der Ö3-Sextalk“ mit Sylvia Graf & Sabine Hackl, 23. März 2023