Osternest

pexels.com

Kein Ostergeschenk für die Nichten?

Am Samstag haben Tina Ritschl und Philipp Bergsmann wieder mit dem ganzen Land diskutiert und die Dilemmas der Ö3-Gemeinde gelöst.

1. Dilemma (Max, 29)

„Hi Tina und Philipp! Wie steht das ganze Land zu Ostergeschenken? Konkret geht es um ein Sammelgeschenk für meine beiden Nichten: einen Tischtennistisch, bei dem sich die ganze Familie beteiligen soll. Mein Beitrag liegt bei 58 Euro. Ich bin wirklich stolz drauf, Taufpate der beiden zu sein, aber manchmal habe ich das Gefühl, ich bin nur für Geschenke da. Geburtstage und Weihnachten verstehe ich ja noch. Aber Ostergeschenke finde ich komplett übertrieben und die Schenkerei geht langsam ins Geld. Wie sieht das Österreich? Soll ich mich beim Geschenk für meine Patenkinder beteiligen oder kann ich auf ein materielles Geschenk verzichten?“

Lachende Frau

unsplash.com

2. Dilemma (Anna, 34)

„Mein Bruder hat eine Art zu lachen, die sehr nervtötend ist und es in den Ohren wehtut. Man hört ihn im Kino durch den ganzen Saal, die Leute drehen sich teilweise im Restaurant zu uns um. Darauf angesprochen meint er, es gehöre zu ihm. Ich möchte das ganze Land fragen, wie ihr damit umgeht, wenn ihr euch fremdschämt und euch Eigenschaften anderer Menschen peinlich sind. Bin ich ignorant, weil ich ihn nicht so akzeptiere wie er ist? Oder soll er schon daran arbeiten, leiser zu lachen?“

3. Dilemma (Laura, 28)

„Ein Konflikt mit der Schwiegermutter: Ich wohne mit meinem Mann, meinem Sohn (14 Monate) und den Schwiegereltern in deren Haus in 2 getrennten Wohnungen. Meine Schwiegermutter sagt mir alle paar Monate, was sie an mir stört: Unordnung in unserer Wohnung, ich sollte mehr Anteilnahme am Leben der Schwiegereltern zeigen, Kindererziehung,… Mir geht das auf die Nerven, ich will mir das von ihr nicht anhören und ich will nicht, dass mein Sohn hört, was „die Mama alles falsch macht“. Mein Mann will, dass wir uns vertragen und wir alle Konflikte ausdiskutieren, damit sich nichts anstaut. Mein Dilemma ist: soll ich mich um ein gutes Miteinander bemühen oder ist Ausziehen die einzige Lösung? Mein Mann hängt sehr an seinem Elternhaus und hat seine Schwester auch schon ausbezahlt, weil er fix davon ausgegangen ist, dass er für immer in dem Haus wohnen wird. Für mich ist das Leben unter einem Dach aber nicht mehr tragbar. Was würdet ihr tun?“

Mitreden?

Du willst nicht nur online abstimmen, sondern deine Meinung auch im Radio sagen? Tina & Philipp freuen sich sehr, mit dir zu telefonieren! Klicke einfach hier

Dein Dilemma auf Ö3

Bist du auch in einer Zwickmühle und willst wissen, wie das ganze Land darüber denkt?
Schick dein Dilemma an Tina und Philipp
PS: Keine Sorge, wir können selbstverständlich deine Stimme verstellen, damit du nicht erkannt wirst :)

„Frag das ganze Land“ mit Tina Ritschl und Philipp Bergsmann, 8. April 2023