Freunde am Berg

pixabay.com

Ohne Partner:in auf Urlaub fahren! Kann das gutgehen?

Es geht nicht mit, es geht nicht ohne: Viele Paare, die gemeinsam verreisen, streiten sich am Urlaubsort besonders oft. Allein Urlaub zu machen ist dennoch für viele ein No-Go. Wie findet sich da eine Mitte? Kann man seiner besseren Hälfte verbieten, allein zu verreisen?

Wer in einer Beziehung lebt und trotzdem gern alleine oder mit Feundinnen/Freunden verreist, stößt beim Partner oft auf Unverständnis. Dahinter stecken häufig Selbstzweifel oder mangelndes Vertrauen – dabei kann ein wenig Abstand durchaus neue Nähe in eine Partnerschaft bringen.

Freunde am Strand

pixabay.com

Studie zeigt: Im Urlaub mit dem Partner kommt es oft zu Streit

In einer 2018 erschienenen Onlinestudie der Partnervermittlungsagentur Elitepartner gaben immerhin 27 Prozent der knapp 5.300 Befragten mit Beziehungserfahrungen an, dass sie im Urlaub mit dem Partner schon mal einen größeren Streit erlebt haben. Bei neun Prozent kam es noch in den Ferien oder kurz danach sogar zur Trennung.

Schadet es der Beziehung, getrennt zu verreisen?

Tatsächlich gibt es – auch unabhängig von möglichen Streitereien im Urlaub – gute Gründe dafür, trotz fester Beziehung getrennt zu verreisen. Manche Menschen haben bestimmte Träume für ihr Leben. Und diese Träume dürfen sie sich erfüllen, auch wenn der Partner sie nicht teilt, meinen Experten.

In einer Beziehung alleine verreisen: Eine Frage des Vertrauens

Gegenseitiges Vertrauen spielt da eine große Rolle. Wenn ein Partner allein verreisen will, in der Vergangenheit aber womöglich eine Affäre hatte, könne es dem anderen Partner sehr schwerfallen, den Urlaub zu akzeptieren. Auch die Sorge, der Partner könnte zusammen mit der Clique über die Stränge schlagen, kennen viele Daheimgebliebene.

Wenn du jetzt schon etwas dazu zu sagen hast, dann melde dich sehr gerne bei uns: 0800 600 600

Wir sprechen diese Woche über Beziehungen, die große Liebe und Sex. Vor allem geht es diesen Donnerstag um das Verreisen ohne Partner. Daas natürlichste auf der Welt oder ein No-Go?

Mitreden?

Jede und jeder kann mitreden! Ruf uns an: 0800 600 600! Poste auf der Ö3-Facebookseite oder schick uns via Whatsapp einfach eine Sprachnachricht! Wenn du möchtest natürlich auch anonym.

Dein Thema im „Treffpunkt Liebe usw.“

Wenn dir etwas am Herzen liegt, dann kannst Du dich (gerne auch anonym) hier bei uns melden:

#JETZT ANMELDEN


Psychologin Sabine Hackl

Deine Nachricht geht an Powerfrau Sabine Hackl. Sie beschäftigt sich schon lange mit dem Thema Sexualität. Sabine ist ausgebildete Sexualpsychologin. Während des Studiums hat sie Sextoy-Partys veranstaltet.

Moderatoren Foto - Sabine Hackl

Roman Pfeiffer

„Mit Anfang 20 war ich auf einer Dildoparty eingeladen und habe mich prächtig amüsiert. Meine Cousine meinte dann, dass dies der perfekte Job für mich wäre. Ich war sofort begeistert von der Idee.“

Die Liebe zu ihrem Job hat insgesamt mehr als sechs Jahre gehalten. In dieser Zeit ist sie mit verschiedenen Menschen jeden Alters in Kontakt gekommen und hat ihre Geschichten gehört.

„Ich habe viel erlebt und mitbekommen, lustige, aber auch ernsthafte Sachen besprochen. Dabei wurde mir bewusst, wie groß der Leidensdruck sein kann, wenn man im Sexleben Probleme hat.“

Gleichzeitig gibt es wahrscheinlich kaum ein Thema, das Menschen so sehr verbindet wie Sex. Wenige Dinge begeistern und unterhalten uns mehr als spannende, lustige und anregende Bett-Geschichten.

„Treffpunkt Liebe usw. - der Ö3-Sextalk“ mit Sylvia Graf & Sabine Hackl, 20. April 2023