Flora Schmudermayer im Ö3.Studio Küniglberg

Hitradio Ö3/ norbert ivanek

Bundesschulsprecherin Flora Schmudermayer legt auf

Als gewählte Bundesschulsprecherin vertritt die 18-jährige Schülerin Flora Schmudermayer aus Tulln seit September 2022 hochoffiziell die rund 1,1 Millionen Schülerinnen und Schüler Österreichs gegenüber der Politik. Am Montag wechselt sie kurz nach der schriftlichen Matura von der Schulbank ins Ö3-Studio und legt im Treffpunkt Gästeliste ihre Lieblingssongs auf.

Die aus Tulln in Niederösterreich stammende Schülerin der Höheren Bundeslehr- und Forschungsanstalt (HBLFA) für Gartenbau Schönbrunn, die 18-jährige Flora Schmudermayer, ist im September 2022 zur obersten Schülervertreterin für das Schuljahr 2022/23 gewählt worden. Jetzt fordert sie die Einführung von „Demokratiebildung“ sowie „Wirtschafts- und Finanzbildung“ als eigene Fächer in der Oberstufe ein.

Bundesschulsprecherin FLORA Schmudermayer im Ö3- Studio Küniglberg

Hitradio Ö3/ NORBERT IVANEK

So plaudert sie als ‚Nachwuchsmoderatorin‘ im wahrsten Sinnes des Wortes aus der Schule. „Das Schöne an der Bildungslandschaft ist, dass viele Leute eigentlich eh das Gleiche für die Zukunft unserer Schulen wollen“, sagt sie: „Doch gibt es immer wieder Themen, wo man vielleicht doch nicht immer miteinander, sondern gegeneinander ist. Mein Appell an euch: Wir wollen die Bildungspolitik verändern und fordern da zum Beispiel Dinge wie das verpflichtende Schulfach Demokratiebildung, damit sich Schülerinnen und Schüler auskennen und mündige Bürgerinnen und Bürger der Gesellschaft sein können. Was will ich wann? Warum will ich das? Und was verstehe ich eigentlich ganz persönlich für mich unter Demokratie? Das sind Fragen, wo wir sagen: Hey, da kann Schule ansetzen, da muss Schule, Schülerinnen und Schülern das Werkzeug fürs Leben in die Hand geben.“

Bundesschulsprecherin Flora Schmudermayer Im Ö3-Studio Küniglberg

Hitradio Ö3/ norbert ivanek

Im Treffpunkt Gästeliste versucht sie sich zum allerersten Mal als DJane und führt professionell und wortgewandt durch die zweistündige Sendung. Flora Schmudermayer überrascht mit stimmigen und lässigen Songs, die auch ihre Arbeit als Bundesschulsprecherin widerspiegeln. Und einen speziellen Song hat sie sich als eine Art Soundtrack für den Job ausgesucht.

Flora Schmudermayer im Ö3- Studio Küniglberg

Hitradio Ö3/ norbert ivanek

„Als Schulsprecherin ist man oft sehr viel unterwegs, wenig in der Schule und darf sehr viele Erfahrungen sammeln. Doch das geht mit ein bisschen Druck einher und mit vielen Erwartungen von 1,1 Millionen Schülerinnen und Schülern, was eine riesige Verantwortung ist. Dementsprechend habe ich dieses Lied irgendwie zu meinem Bundessprecherlied gemacht und zwar ist es ‚Pressure‘ von Martin Garrix featuring To Love. Manchmal ist einfach ein bisschen Druck in meinem Leben, doch das ist okay, wenn man dafür die Schule von 1,1 Millionen Schülerinnen und Schülern besser machen kann.“

Flora Schmudermayer im Ö3- Studio Küniglberg

Hitradio Ö3/ norbert ivanek

Flora Schmudermayer's Lieblingssongs

Interpret Titel
Kamrad Feel Alive
Harry Styles Sign of the Times
Moguai & Niino Spices
Adele Someone like You (Album Version)
Panic! At The Disco House of Memories
Miley Cyrus Flowers
Cro Wir waren hier
DJ Spicy & Aiaya & Flip Capella Time to Let Go
Rosa Linn Snap
Munich Monstrs & Nick Yume Ain't No Sunshine
Ed Sheeran Castle on the Hill
Oliver Tree & Robin Schulz Miss You
Taylor Swift Anti-Hero
Andy Grammar Joy
Ray Dalton Do It Again
Pink Try (Album Version)
Martin Garrix feat. Tove Lo Pressure
Imagine Dragons Bad Liar
Birdy People Help the People
Glockenbach feat. ÁSDÍS Dirty Dancing
Wincent Weiss Bleiben wir
DJ Spicy feat. Tomi Saario There's a Song
Gotye ft. Kimbra Somebody That I Used to Know (Album Version)
Gaël Faye Respire
Clara Luzia When the Streets
Mackenzy Mackay London

„Treffpunkt Gästeliste“ mit Bundesschulsprecherin Flora Schmudermayer, 8. Mai 2023 (NI)