Lena Schilling zu Gast im Ö3-Studio

Hitradio Ö3/ norbert ivanek

Klimaaktivistin Lena Schilling legt auf

Die knapp 22- jährige Klimaaktivistin Lena Schilling aus Wien ist das Gesicht der Fridays-for-Future Bewegung in Österreich und hat letzten Winter ihr erstes Buch „Radikale Wende: Weil wir eine Welt zu gewinnen haben“ veröffentlicht. Im Treffpunkt Gästeliste legt sie am Montag ab 22:00 Uhr ihre Lieblingssongs auf.

Sie ist die vielleicht politisch aktivste junge Frau des Landes und ganz vorne dabei bei den größten Öko-Protesten seit der Besetzung der Hainburger-Au Mitte der 1980er. Den halben Sommer 2020 verbrachte Lena Schilling im Zelt in der Lobau. Unter dem Nationalpark im Osten Österreichs sollte eine Autobahn gebaut werden, als Zubringer war sogar eine neue Stadtstraße geplant. Anrainer protestierten seit Jahrzehnten dagegen. Im Sommer kam Lena Schilling dazu und führte ein rund 100-köpfiges Protestlager an, das monatelang zwei Baustellen besetzt und damit die Bauarbeiten schließlich verhindert hat.

Lena Schilling im Ö3-Studio Küniglberg

Hitradio Ö3/ norbert ivanek

Im Treffpunkt Gästeliste präsentiert sich die 22-jährige von einer ganz anderen Seite, verrät, wie die Musik sie inspiriert und beeinflusst und welche Songs sie besonders liebt. Zum Beispiel Three Lions (Football’s Coming Home) von David Baddiel, Frank Skinner, and The Lightning Seeds.

Lena Schilling zu Gast im Ö3-Studio Küniglberg

Hitradio Ö3/ norbert ivanek

„Das ist ein Lied, das eine ganz andere Seite von mir hervorbringt, die mich immer recht emotional werden lässt, nämlich den Fußball“, sagt sie und weiter: „Aufgewachsen als Austrianerin, stolz geboren, haben mich meine Eltern jahrelang kein Grün tragen lassen und noch immer ist das ein Teil meiner Identität. Und immer wenn ich das Lied höre, muss ich an den Moment in so einem Fußballstadion denken. Und das ist doch ein ganz schöner, verbindender Moment und auch etwas, das uns vielleicht als ÖsterreicherInnen verbindet. Nicht immer die besten Fußballer, aber immer mit vollem Herzen dabei.“

„Treffpunkt Gästeliste“ mit Klimaaktivistin Lena Schilling, 22. Mai 2023 (NI)