
Unsplash
Sein Kind steht zwischen uns - Trennung?
1. Dilemma (Johanna, 33)
„Hallo Ö3 Gemeinde! Ich bin seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen, der Vater eines Sohnes (12) ist. Bei meinem Freund dreht sich alles nur um sein Kind. Ich muss immer spontan sein, weil ich oft nicht weiß, ob mein Freund vorbei kommt oder nicht, weil er oft erst kurzfristig erfährt, was sein Kind an dem Tag machen möchte. Wenn das Kind am Wochenende bei seinem Vater sein möchte, darf ich das Wochenende wieder alleine verbringen. Das können auch 4 aufeinander folgende Wochenenden sein - das Kind geht immer vor. Und wehe ich will mich in seine Erziehung einbringen, die geht mich nichts an. Wir haben noch nie gemeinsam etwas unternommen, weil das Kind keine Lust auf mich hat. Und wenn mein Freund dann mal Zeit für mich hat, ist er zu müde oder hat keine Lust etwas zu unternehmen. Was sagt die Mehrheit dazu? Mir ist schon klar, dass sein Kind an erster Stelle steht, aber muss ich immer zurückstecken? Würde mich wirklich interessieren. Bin schon soweit, dass ich alles hinwerfe.“
2. Dilemma (Max, 23)
„Hi Tina und Philipp! Ich bin zu einer Geburtstagsfeier zum Grillen eingeladen. In der Einladung steht, dass es „eine vegetarische und vegane Grillerei“ wird. Zusätzlich steht in der Einladung, dass die Party unter dem Motto “bring your own food” läuft: “Nehmt euch bitte das Grillgut mit, das euch am besten schmeckt”. So, das bringt mich in ein Dilemma. Ich hab nix gegen eine vegane/vegetarische Grillerei, aber wenn ich mir auf den Griller legen darf, was mir am besten schmeckt, ist es definitiv Fleisch. Ich will die Gastgeberin nicht vor den Kopf stoßen oder provozieren. Aber kann ich jetzt Fleisch mitbringen, wenn mir das schmeckt?“
3. Dilemma (Steffi, 27)
„Hallo ihr Lieben! Ich habe eine Arbeitskollegin, die durch besonders starken und unangenehmen Körpergeruch glänzt. Wir sind 4 Leute in einem sehr kleinen Büro. Ihr Geruch erfüllt innerhalb weniger Sekunden den gesamten Raum. Auch ihr Spind ist dreckig: Essensreste und Fettflecken dekorieren die Tür. Sie scheint es also generell mit Reinlichkeit nicht so zu haben. Ungewöhnlich für eine knapp 30-Jährige. Soll ich sie darauf ansprechen oder trete ich ihr damit zu nahe? Vielleicht ist ihr unsauberer Spind nur Zufall und eine Krankheit ist für den Geruch verantwortlich? Dann will ich sie auch nicht kränken... Also das Ganze einfach ertragen? Würde mich freuen, wenn ihr das Thema besprecht. Kann mir vorstellen, dass bestimmt viele Österreicher:innen diese Situation kennen.“
Mitreden?
Du willst nicht nur online abstimmen, sondern deine Meinung auch im Radio sagen? Tina & Philipp freuen sich sehr, mit dir zu telefonieren! Klicke einfach hier
Dein Dilemma auf Ö3
Bist du auch in einer Zwickmühle und willst wissen, wie das ganze Land darüber denkt?
Schick dein Dilemma an Tina und Philipp
PS: Keine Sorge, wir können selbstverständlich deine Stimme verstellen, damit du nicht erkannt wirst :)
„Frag das ganze Land“ mit Tina Ritschl und Philipp Bergsmann, 20. Mai 2023