Wien bleibt weltweite Kongressstadt Nummer eins

Seit der Coronapandemie ist Wien die Nummer eins unter den Kongressstädten weltweit. Vor Corona war Wien bereits unter den fünf wichtigsten Destinationen. 70 Prozent aller Kongresse Österreichs finden in Wien statt.

Österreichs Hauptstadt verteidigte 2022 die 2021 eroberte Spitzenposition, das zeigt eine Aufstellung der International Congress and Convention Association (ICCA). Vor Corona war Wien zwar auch unter den fünf wichtigsten Destinationen für Kongresse aber nicht ganz an der Spitze. 162 Kongresse fanden im Vorjahr in Wien statt. Als Land liegt Österreich an elfter Stelle weltweit als Kongressausrichter.

UEFA Congress im Kongresscenter Wien im Mai 2022

JOE KLAMAR / AFP / picturedesk.com

46. UEFA Kongress im Mai 2022 in Wien

162 Kongresse und damit 70 Prozent aller laut ICCA-Zählweise in Österreich abgehaltenen Veranstaltungen fanden 2022 in Wien statt. Wobei diesmal nur Meetings, die vor Ort in der Tagungsdestination stattfanden, gezählt wurden. Im Vorjahr wurden auch Hybride Veranstaltungen mitgezählt. Hinter der Bundeshauptstadt folgten Lissabon (144 Kongresse) und Paris (134), gefolgt von Barcelona (133), Prag (129), Madrid (128), Berlin (133), Athen (109), Brüssel (108) und London (106). Unter den Ländern mit den meisten Kongressen führen die USA (690) vor Spanien (528) und Italien (522).

(VKM/APA)