Elefantenbulle Abu

Schoenbrunner Tiergarten GesmbH

Elefantenbulle Abu kehrte nach Wien zurück

  • Von 2001 bis 2006 war er bereits in Wien
  • 2005 verletzte Abu einen Pfleger tödlich
  • Einer der erfolgreichsten Zuchtbullen Europas

Gewichtiger Neuzugang im Tiergarten Schönbrunn: Ein Afrikanischer Elefantenbulle ist aus dem deutschen Zoo in Halle angekommen. Eigentlich ist es eine Rückkehr, denn Elefant Abu wurde 2001 in Wien geboren. 2005 verletzte er einen Pfleger tödlich.

„Bei uns im Tiergarten leben vier Elefantenkühe im besten Alter. Unsere Herde ist genetisch sehr wertvoll, und wir hoffen, dass wir mit dem neuen Bullen in den kommenden Jahren einen wichtigen Beitrag zur Erhaltungszucht leisten werden“, wurde Direktor Stephan Hering-Hagenbeck in einer Aussendung zitiert. Dass der Elefant auch einst für Schlagzeilen gesorgt hat, wird nicht explizit erwähnt.

Elefantenbulle Abu

Schoenbrunner Tiergarten GesmbH

Bei der Morgenroutine Pfleger getötet

Noch ist der Bulle im hinteren Bereich des Elefantenhauses. Schritt für Schritt wird er die Innen- und Außenanlage kennenlernen, bevor er dann im Laufe der nächsten Tage auf die Kühe treffen wird. Wie im Zoo Halle soll er in Schönbrunn mit der Herde gemeinsam mit den Kühen leben.

Der Bulle wurde bereits 2001 in Schönbrunn geboren und war der erste Elefant in Europa, der durch künstliche Besamung gezeugt wurde. 2005 kam es zu dem tödlichen Zwischenfall. Beim Duschen der Elefanten wurde der Pfleger erdrückt. 2006 übersiedelte der Jungelefant gemeinsam mit seiner Mutter Sabi nach Deutschland.

Erfolgreicher Zuchtbulle

Laut Tiergarten entwickelte sich Abu zu einem der erfolgreichsten Zuchtbullen im Europäischen Erhaltungszuchtprogramm. „Der Bulle ist ein sogenannter best proven breeder und wurde deshalb vom Koordinator des Erhaltungszuchtprogramms extra für unsere Kühe im Tiergarten ausgewählt“, wurde Folko Balfanz, der zuständige zoologische Abteilungsleiter zitiert.

Mehr dazu in wien.ORF.at