Haya und Ilan Molcho im Frühstück bei mir

Hitradio Ö3/Krachler

Haya Molcho und Sohn Ilan zu Gast

Rezepte für das Leben, die Liebe, das Sauerteigbrot und den besten Hummus: Haya Molcho und Sohn Ilan sind am Pfingstsonntag, den 28. Mai zu Gast in Ö3-„Frühstück bei mir“.

Er ist 35 und führt die Geschäfte, sie ist die Frontfrau und seine Mutter: Am Pfingstsonntag, den 28. Mai sind Ilan und Haya Molcho zu Gast in Ö3-„Frühstück bei mir“. „Familie ist für mich die Nummer eins, weit hinter der Arbeit. Bei uns gibt es immer ‚Open House‘, besonders zu den Feiertagen“, sagt die TV-Köchin und Kochbuchautorin, die ihr Haus in Weidling bei Wien am Pfingstwochenende voll hat mit Verwandten aus Israel und Österreich.

Ilan, CEO der „Neni“-Gruppe, erzählt vom schnellen Wachstum des Gastro-Imperiums mit Lokalen in Paris, Mallorca, Kopenhagen uvm. und der dringend notwendigen Kurs-Korrektur („In den letzten zwei Jahren waren wir kurz vor dem Scheitern, weil wir so viele unterschiedliche Sachen probiert haben und viel investiert haben. Wir waren zum ersten Mal an dem Punkt, wo wir nicht wussten, ob unsere Firma es schaffen wird oder nicht. Erst in den letzten Monaten kann ich sagen: Wir haben es geschafft, da herauszukommen – durch Zusammenhalt und durch ein Umdenken: mehr Fokus, Auslisten von Supermarkt-Produkten, weniger Projekte.“ Haya Molcho spricht über Coachings, die der ganzen Familie in der Zusammenarbeit helfen – drei ihrer Söhne arbeiten bei „Neni“ mit – und gibt Rezepte für das Leben, die Liebe, das Sauerteigbrot und den besten Hummus.

Die 68-jährige Gastronomin erzählt auch über die letzten Tage ihres Freundes Maler Arik Brauer, der vor zweieinhalb Jahren gestorben ist: „Drei Tage vor seinem Tod hat er Samy und mich zu sich gerufen, um sich zu verabschieden. Er sagte, dass er ein schönes Leben gelebt hat und bereit ist, zu gehen. In seinen letzten Stunden ist die ganze Familie um sein Bett gestanden und er hat sich bei jedem bedankt. Jetzt kümmern wir uns um seine Witwe. Jedes Mal wenn Naomi kommt, weinen wir zuerst gemeinsam, mindestens fünf Minuten, und dann machen wir weiter.“

Alle wunderbaren Rezepte aus dem heutigen Interview gibt es hier zum Nachkochen und Genießen!: Rezepte aus Haya Molochs Küche

Frühstück bei mir Podcast Logo

Hitradio Ö3

Der „Frühstück bei mir“-Podcast

„Frühstück bei mir“ mit Claudia Stöckl – das große Interview der Woche, Persönlichkeiten ganz persönlich – jeden Sonntag von 9.00 bis 11.00 Uhr im Hitradio Ö3.

Hier entweder den Podcast abonnieren oder vergangene Sendungen online anhören.





„Frühstück bei mir“ mit Claudia Stöckl, 28. Mai 2023