Handy mit angezeigter WhatsApp-App

Pixabay

Kinderfotos auf WhatsApp?

Am Samstag diskutiert Philipp Bergsmann wieder mit dem ganzen Land und löst die Dilemmas der Ö3-Gemeinde.

1. Dilemma (Elise, 31)

„Hi Philipp! Meine Schwiegermutter ändert wöchentlich ihr Profilbild auf WhatsApp und immer ein Foto meines 4-jährigen Sohnes. Ich glaub einfach deshalb, weil sie eine wahnsinnig stolze Oma ist. Es war aber auch schon mal ein Foto ohne Gewand im Pool dabei. Mein Lebensgefährte und Vater des Sohnes findet das nicht schlimm. Nicht, dass meine Schwimu wahnsinnig viele Kontakte auf Whatsapp hätte, aber trotzdem hab ich kein gutes Gefühl dabei und möchte nicht riskieren, dass die Fotos in falsche Hände geraten. Vor kurzem hat mich eine Bekannte angesprochen und gesagt: “Ich bin eh am aktuellen Stand bei deinem Sohn, weil ich die Fotos immer auf Whatsapp seh”. Findet ihr, dass ich überreagiere und ihr die Freude lassen soll oder bin ich im Recht, wenn ich sage, dass das zu weit geht?!“

Hochzeitspaar küsst sich

Pixabay

2. Dilemma (Samuel, 26)

„Hallo Ö3-Gemeinde! Ich bin Mitte September auf der Hochzeit einer Bekannten eingeladen - wir kennen uns aus dem Musikverein. Die Einladung hat mich sehr gefreut, bis ich ein paar Tage später auch noch Post von den Trauzeugen bekommen habe. In dieser Nachricht stand, freundlich aber sehr bestimmt, dass wir dem Brautpaar bitte alle Geldgeschenke machen sollen. Darin wird genau aufgeschlüsselt, was den Gästen auf der Hochzeit geboten wird und, dass wir uns (pro Person) an der Summe von mind. 100€ orientieren sollen. Das irritiert mich extrem und fühlt sich an, als müsste ich bei der Hochzeit Eintritt zahlen. Ich könnte es mir zwar leisten, aber mich stört diese Forderung. Entweder sie laden zur Hochzeit ein oder sie lassen es bleiben. Gleichzeitig will ich nicht geizig rüberkommen und verstehe, dass so ein Fest sauteuer ist. Was sagt die Ö3-Gemeinde? Wenn ich hingehe, muss ich dann auch diesen Betrag “schenken”?“

Kinder gehen Hand in Hand

Pixabay

3. Dilemma (Markus, 32)

„Ich habe folgendes Dilemma mit meinen zwei Brüdern: Sie interessieren sich überhaupt nicht für meine zwei Töchter, ihre Nichten. Wir sind alle berufstätig und sehen uns eh kaum. Wenn ich dann etwas vorschlage, sagen sie meistens ab. Es wird nie gefragt, wie es uns mit den Kindern geht. Wenn ich ihnen Fotos ihrer Nichten schicke, kommt kaum eine Antwort. Als unsere älteste Tochter ihren 4. Geburtstag feierte, waren sie plötzlich auf Urlaub. Es gab zwar ein Geschenk, aber absolut nicht kindgerecht. Kurz: Sie haben keinen Bezug zu den Kindern und kein Interesse am “Onkel sein”. Ich finde das wahnsinnig schade, vor allem, weil meine Töchter keine weiteren Onkeln und Tanten haben. Meine Frage ans ganze Land: Soll ich es aufgeben, eine Bindung herzustellen oder zahlt sich Hartnäckigkeit aus? Ich bin mit meinem Latein am Ende.“

Mitreden?

Du willst nicht nur online abstimmen, sondern deine Meinung auch im Radio sagen? Tina & Philipp freuen sich sehr, mit dir zu telefonieren! Klicke einfach hier

Dein Dilemma auf Ö3

Bist du auch in einer Zwickmühle und willst wissen, wie das ganze Land darüber denkt?
Schick dein Dilemma an Tina und Philipp
PS: Keine Sorge, wir können selbstverständlich deine Stimme verstellen, damit du nicht erkannt wirst :)

„Frag das ganze Land“ mit Philipp Bergsmann, 26. August 2023