Mann am Steuer eines Autos

Adobe Stock

Verwandter fährt ohne Führerschein - anzeigen?

Am Samstag diskutieren Tina Ritschl und Philipp Bergsmann wieder mit dem ganzen Land und lösen die Dilemmas der Ö3-Gemeinde.

1. Dilemma (Alicia, 42)

„In der Verwandtschaft gibt es jemanden, der illegal ohne Führerschein fährt. Leider wurde er bis jetzt noch nie erwischt. Er ist bei der Prüfung durchgefallen und wollte seitdem einfach nicht mehr. Ich würde ihn am liebsten sofort anzeigen. Jedoch ist es mit Konsequenzen verbunden. A.) Würde es einen großen Familienstreit auslösen B.) Lebt er hauptsächlich vom Geld seiner Frau, die dann das Bußgeld bezahlen müsste. Die Arme ist doch eh schon gestraft genug mit ihm. Ein Kind haben sie auch. Ich könnte ihnen also das Leben schwerer machen als es eh schon ist. Wäre er alleine, würde ich ihn bedenkenlos anzeigen. Ich bin in einer großen moralischen Zwickmühle. Was würdet ihr machen? Anzeigen und das Risiko in Kauf nehmen, dass die Frau massive Probleme bekommt? (Finanziell haben sie sowieso Probleme). Oder Augen zu und ausblenden? Danke!“

Hier kannst du bei debatte.ORF.at mitdiskutieren!

Liege am Strand mit Geld

Adobe Stock

2. Dilemma (Lea, 17)

„Hallo liebes Ö3 Team! Mein Bruder und ich haben dieses Jahr beide mit einer Lehre begonnen. Unser Dilemma: Papa will, dass wir beim Familienurlaub im Sommer unseren Anteil selber zahlen (je ca. 500€). Bis jetzt haben uns unsere Eltern immer eingeladen. Wir verdienen erst seit ein paar Monaten unser eigenes Geld und würden gern mal etwas ansparen. Fairerweise muss ich dazusagen, dass wir beide noch daheim wohnen und dafür nichts zahlen. Wir können uns gut vorstellen, dass die älteren Zuhörer:innen dafür sind, dass wir mitzahlen sollen. Deshalb würde uns auch die Meinung von anderen Lehrlingen interessieren, die wissen, dass mit dem Beitrag für den Urlaub fast ein gesamtes Monatseinkommen draufgeht. Würden wir noch in die Schule gehen, würden wir ja nichts zahlen müssen.“

Mann unterschreibt Dokument

Adobe Stock

3. Dilemma (Benjamin Winklbauer, 33)

"Unser Dilemma ist, dass meine Freundin meinen Nachnamen nicht annehmen möchte. Wir sind seit 7 Jahren zusammen und wollen demnächst den nächsten Schritt wagen und heiraten. Beim Thema “Nachname” kommen wir aber in unserer Diskussion nicht weiter. Mein Nachname ist mit „Winklbauer“ ziemlich random. Aber ich mag ihn sehr und ich bin quasi der Familienstammhalter. Meine Geschwister sind beide schon verheiratet und haben den Namen der Ehepartner angenommen. Wenn ich meinen Namen aufgebe, stirbt mein Familienname aus. Meine Freundin hat den (Hammer-)Nachnamen „Wunder". Sie hat 3 Schwestern, die den Namen weiterführen könnten. Einen Doppelnamen wollen wir beide nicht. Wie würde Österreich entscheiden?“

Mitreden?

Du willst nicht nur online abstimmen, sondern deine Meinung auch im Radio sagen? Tina & Philipp freuen sich sehr, mit dir zu telefonieren! Klicke einfach hier

Dein Dilemma auf Ö3

Bist du auch in einer Zwickmühle und willst wissen, wie das ganze Land darüber denkt?
Schick dein Dilemma an Tina und Philipp
PS: Keine Sorge, wir können selbstverständlich deine Stimme verstellen, damit du nicht erkannt wirst :)

Dieser Beitrag begleitet die Sendung „Ö3-Frag das ganze Land“,
9. März 2024