Zwillinge

Adobe Stock

Dilemma: Zwillinge in der Volksschule trennen?

Am Samstag hat Philipp Bergsmann wieder mit dem ganzen Land diskutiert und die Dilemmas der Ö3-Gemeinde gelöst.

1. Dilemma (Thomas, 35)

„Hallo Ö3-Gemeinde! Unsere Zwillinge werden heuer eingeschult und die Schulleitung möchte sie trennen, also in unterschiedliche Klassen geben. Wir sind dagegen, da die Zwillinge ein tolles Band haben und weder verschlossen noch schüchtern sind. Wir finden, in diesem Alter brauchen sie sich noch und aus unserer Sicht hätte eine Trennung mehr Nachteile als Vorteile. Auch die Logistik wäre für uns als Eltern aufwendiger: Geburtstage, Ausflüge, Hausaufgaben usw. Die Schulleitung hat argumentiert, es sei für die eigenständige Entwicklung besser, sie zu trennen. Und Zwillinge würden in der Klassengemeinschaft oft sehr tonangebend sein. Daher unsere Frage an das ganze Land: Sehen wir das zu eng oder gehören Zwillinge einfach zusammen?“

Hier kannst du bei debatte.ORF.at mitdiskutieren!

Familienfest

Adobe Stock

2. Dilemma (Hannes, 25)

Lieber Philipp! Ich habe ein echtes Dilemma. Zwei Events, die mir extrem wichtig sind, finden genau am gleichen Tag statt: ein Golfevent und ein Familienevent. Ich spiele genau ein einziges Golfturnier im Jahr, auf das ich mich immer von Jahr zu Jahr freue. Dort spiele ich mit meinen Freunden und es ist mehr als ein Turnier - es gibt den ganzen Tag Musik, Essen und Trinken. Es macht eine volle Gaudi! Am gleichen Tag trifft sich auch die Großfamilie meiner Freundin. In dieser Form sehen wir uns eben auch nur einmal im Jahr und ich mag ihre Familie wirklich sehr, deshalb wär ich auch da gern dabei. Wir sind erst eineinhalb Jahre zusammen und ich möchte bei ihrer Familie natürlich einen guten Eindruck hinterlassen. Ich weiß nicht, ob es richtig ist, das einzige Familienfest im Jahr wegen eines Golfturniers sausen zu lassen. Meine Freundin stellt mir die Entscheidung frei. Nun die Frage ans ganze Land: Golfevent oder Familienevent?

Zwei Buben

pixabay.com/jatocreate

3. Dilemma (Simone, 31)

"Hallo! Ich bin zum zweiten Mal verheiratet und habe ein Kind aus meiner ersten Ehe. Mein Dilemma betrifft meinen Ex-Mann. Er hat unserem gemeinsamen Sohn (8) nie erzählt, dass er noch einen Halbbruder hat. Mein Ex hat eben noch ein Kind, zu dem er kaum Kontakt hat und das bei der Mutter lebt. Ich diskutiere mit meinem aktuellen Mann seit geraumer Zeit, ob und wann wir es ihm sagen sollen. Im Freundeskreis gehen die Meinungen komplett auseinander. Von „der Bub hat das Recht zu erfahren, dass er einen Bruder hat“ bis „haltet euch da raus, dafür ist er noch zu jung" ist alles dabei. Deswegen möchten wir das ganze Land fragen: Sollen wir meinem Sohn sagen, dass er einen Halbbruder hat?“

Mitreden?

Du willst nicht nur online abstimmen, sondern deine Meinung auch im Radio sagen? Tina & Philipp freuen sich sehr, mit dir zu telefonieren! Klicke einfach hier

Dein Dilemma auf Ö3

Bist du auch in einer Zwickmühle und willst wissen, wie das ganze Land darüber denkt?
Schick dein Dilemma an Tina und Philipp
PS: Keine Sorge, wir können selbstverständlich deine Stimme verstellen, damit du nicht erkannt wirst :)

Dieser Beitrag begleitet die Sendung „Ö3-Frag das ganze Land“, 16. März 2024