Christina Stürmer im Ö3 Haus

Thomas Wunderlich/ Hitradio Ö3

Christina Stürmer als Ö3-DJane

  • Austro Superstar Christina Stürmer ist am Montagabend zu Gast im „Treffpunkt Gästeliste“ auf Ö3.
  • Zwei Stunden lang legt sie für die Ö3-Gemeinde ihre ganz persönlichen Lieblingssongs auf.
  • Und sie plaudert aus dem Nähkästchen, über die Karriere, über ihr neues Album „MTV-unplugged in Wien“ und welche Songs sie mit ihren zwei Kindern und Freund Oliver auf langen Autofahrten so hört.

Treffpunkt Gästeliste
montags, 22.00 bis 24.00 Uhr

Sie ist die mit Abstand erfolgreichste Künstlerin aus der ORF-Casting Show Starmania. Christina, damals noch *Christl* Stürmer hat vor genau 22 Jahren bei der ersten Staffel 2002 den zweiten Platz belegt und danach ihre unglaubliche Karriere gestartet. Am Freitag ist ihr brandneues, neuntes Album „MTV Unplugged in Wien“ erschienen, das sie erstmals auf ihrem neuen, eigenen Label, produziert hat. Im Treffpunkt Gästeliste spielt sie voller Freude einige Tracks daraus mit prominenten Gästen wie Wolfgang Ambros, die Sportfreunde Stiller und Deine Freunde.

Christina Stürmer im Ö3-Studio

norbert ivanek/ Hitradio Ö3

Außerdem verrät Christina Stürmer, die im Ö3-Studio richtig Geschmack am Moderieren gefunden hat, warum sie plötzlich ein glühender Fan von Social-Media ist. „Ich bin jetzt voll auf Social Media unterwegs", sagt sie: „voll aktiv und weiß immer, was meine lieben Kollegen alles so machen … haha… Zu Beginn, also gerade jetzt, wie wir mit den MTV Unplugged Arbeiten begonnen haben, war es für mich schon so … achhh … jetzt muss ich das alles wieder ankurbeln, Social Media und es ist so ein Klotz am Bein, weil man es ja machen muß anscheinend. Und dann war auch so TikTok. Nein, mag ich nicht. Da bin ich fehl am Platz, bin zu alt für TikTok und die Menschen auf TikTok sind sicher viel zu jung für Christina Stürmer. Und dann hat man mir aber schon geraten, ich soll es mal probieren und ich werde schon wieder reinfinden.“

Christina Stürmer im Ö3-Studio

norbert ivanek/ Hitradio ö3

"Und tatsächlich, es ist wirklich sehr, sehr schnell gegangen und mir macht es jetzt richtig Spaß. Ich mag auch nicht, wenn das wer anderer macht, ich will’s selber machen. Mittlerweile schneide ich selber, ich filme vieles selber und ich lieb‘ es einfach. Also ich finde den Austausch nämlich auch mit den Leuten draußen, die Christina Stürmer gern hören, die mich super finden. Ich finde das total spannend. Es war früher schwerer. Früher hat man halt bei Konzerten den Kontakt zu Fans gehabt und jetzt hat man den noch immer bei Konzerten, aber du kannst vorher schon irgendwie abchecken: „Wer sind eigentlich die Leute, die das gerne hören, wie ticken die, was verbinden die mit den einzelnen Songs? Wie viele Menschen Seite an Seite als Hochzeitssong gehabt haben, oder was Millionen Lichter bewegt hat, wie vielen Leuten das aus schweren Situationen geholfen hat oder die das einfach gern gehört haben. Und ich find das ist einfach super. Mittlerweile bin ich Freund von Social Media geworden, wenn man es gut dosiert, natürlich. Immer gut dosieren, ich habe immer noch genügend Zeit für Family und für die Kinder, aber ich mag’s einfach. Ich finde es cool, dass man da einfach eben da rein reinschauen kann, wer die Leute da draußen sind.

Christina Stürmer im Ö3-Haus

Thomas Wunderlich/ Hitradio Ö3

Christina Stürmers Playlist

Interpret Titel
Christina Stürmer Ein halbes Leben
Mac Miller Blue World
Granada Messer
Harry Styles As It Was
Christina Stürmer feat. Wolfgang Ambros Du bist wia de Wintasun (MTV Unplugged)
Gregory Alan Isakov Big Black Car
Nina Chuba Wildberry Lillet
Please Madame Slow Slow
Christina Stürmer feat. Sportfreunde Stiller Ein Kompliment (MTV Unplugged in Wien)
OSKA Too Nobody
2Raumwohnung Wir trafen uns in einem Garten
Naked Cameo Up Is Down
Wir sind Helden Guten Tag
Christina Stürmer feat. Deine Freunde Kein Märchen (MTV Unplugged in Wien)
Red Hot Chili Peppers Under the Bridge
Wanda Niemand anders

Dieser Beitrag begleitet die Sendung „Treffpunkt Gästeliste“, Ö3,
18. März 2024 (NI)