Mann trifft Auswahl beim Onlinedating

Adobe Stock

Wie oberflächlich ist Dating 2024 wirklich?

  • Auto, Geld, Aussehen
  • der Pool an Menschen, die wir daten können ist noch nie so groß gewesen
  • hat dieses WISCH und WEITER das Dating mühsam gemacht?
  • Sag uns deine Meinung!

Datingapps, steigende Ansprüche und oft auch nur die Suche nach kurzem Spaß! Dating hat sich definitiv verändert. Welche Rolle spielen da inneren Werte noch? Kommt es überhaupt zu tiefgründigeren Kontakten – oder wartet die nächste Chance eh schon? Und wie ernst nimmst du Dating eigentlich? Wie viel Zeit nimmst du dir um den/die Richtige kennen zu lernen?

Da gibts ja eigentlich zwei Typen beim Dating: Die einen sagen, ich gebe lieber schnell mal wem eine Chance und vielleicht entwickelt sich die Person in der Beziehung dann vom Lebensabschnittspartner zum Mr. Right. Andere gehen lieber im Vorhinein die Checkliste durch, sind lieber länger allein bis sie den/die Richtige gefunden haben.

Pärchen isst Eis

Adobe Stock

Hohe Ansprüche vs. oberflächlich

Noch nie wussten wir so genau, was wir von unserem Partner/unserer Partnerin wollen. Und noch nie hatten wir so viel freie Entscheidung über unsere Beziehungen. UND vor allem, wir haben unterschiedliche Ansprüche ans Leben. Nicht jeder sucht jemanden zum Hausbauen und Kinderkriegen. Unterschiedliche Lebensmodelle sorgen natürlich auch für unterschiedliches Datingverhalten. Wozu Mr./Mrs. Right suchen, wenn man eh nur ein Abendteuer sucht oder auch nur jemanden für ein paar Jahre um dann wieder weiterzuziehen? Oder hat sich das ganze mittlerweile wirklich in eine Richtung entwickelt, die tiefere Begegnungen fast schon unmöglich machen - weil man in diesem ganzen Pool an Möglichkeiten, Dates etc. selten wen findet, der/die dasselbe will, wie man selbst.

Mitreden?

Jede und jeder kann mitreden! Ruf uns an: 0800 600 600! Poste auf der Ö3-Facebookseite oder schick uns via Whatsapp einfach eine Sprachnachricht! Wenn du möchtest natürlich auch anonym.

Dein Thema im „Treffpunkt Liebe usw.“

Wenn dir etwas am Herzen liegt, dann kannst Du dich (gerne auch anonym) hier bei uns melden:

#JETZT ANMELDEN

Psychologin Sabine Hackl

Sabine ist ausgebildete Sexualpsychologin und beschäftigt sich schon lange mit dem Thema Sexualität. Während des Studiums hat sie Sextoy-Partys veranstaltet.

Moderatoren Foto - Sabine Hackl

Roman Pfeiffer

„Mit Anfang 20 war ich auf einer Dildoparty eingeladen und habe mich prächtig amüsiert. Meine Cousine meinte dann, dass dies der perfekte Job für mich wäre. Ich war sofort begeistert von der Idee.“

Die Liebe zu ihrem Job hat insgesamt mehr als sechs Jahre gehalten. In dieser Zeit ist sie mit verschiedenen Menschen jeden Alters in Kontakt gekommen und hat ihre Geschichten gehört.

„Ich habe viel erlebt und mitbekommen, lustige, aber auch ernsthafte Sachen besprochen. Dabei wurde mir bewusst, wie groß der Leidensdruck sein kann, wenn man im Sexleben Probleme hat.“

Gleichzeitig gibt es wahrscheinlich kaum ein Thema, das Menschen so sehr verbindet wie Sex. Wenige Dinge begeistern und unterhalten uns mehr als spannende, lustige und anregende Bett-Geschichten.

Dieser Beitrag begleitet die Sendung „Treffpunkt Liebe usw. -
der Ö3-Sextalk“, 18. April 2024