Jugendlicher

Pexels.com

Sohn zum Ferialjob zwingen?

Am Samstag diskutieren Tina Ritschl und Philipp Bergsmann wieder mit dem ganzen Land und lösen die Dilemmas der Ö3-Gemeinde.

1. Dilemma (Julia, 31)

„Mein Verlobter und ich heiraten in einem Jahr. Mein Dilemma ist die Gästeliste: Ich mag den Bruder von meinem Verlobten nicht, weil er unberechenbar ist. Wenn er Alkohol trinkt, ist die nächste Schlägerei nicht weit. Er ist ein Hitzkopf, der sich leicht provozieren lässt und sofort auf 180 ist. Ich will ihn daher absolut nicht bei meiner Hochzeit dabei haben. Das Problem ist nur, dass mein Verlobter seinen Bruder unbedingt einladen möchte. Was sagt das ganze Land?“

Ein Brautpaar reicht einander die Hände

Pixabay.com

Hochzeit ohne den zukünftigen Schwager?

2. Dilemma (Hanna, 42)

„Liebes Ö3-Team! Ich stehe total an und weiß absolut nicht mehr, was ich machen soll. Mein 16-jähriger Sohn weigert sich im Sommer 4 Wochen als Ferialpraktikant sinnvoll Zeit zu verbringen. Es wäre sein 1. Ferialjob.
Er ist voll in der Pubertät und stellt sich gegen alles, was ich ihm vorschlage. Am Allerliebsten sitzt er den ganzen Tag vor seinem Computer im abgedunkelten Zimmer. Ich bin davon überzeugt, dass ihm ein Ferien-Job gut tut. Er lernt neue Menschen kennen und verdient sich auch was dazu. Er möchte im Sommer mit seinen Freunden an den Wörthersee fahren, aber ich weigere mich, ihm Geld dafür zu geben. Wenn er einen Ferialjob macht, kann er sich den Urlaub selber leisten. Kann ich ihn zwingen, einen Ferialjob zu machen?“

3. Dilemma (Franzi, 30)

„Hi Ö3-Gemeinde! Mein Freund und ich sind seit einem Jahr zusammen. Nun habe ich erfahren, dass ihn seine Ex-Freundin zurück haben möchte. Er weiß das und hält trotzdem Kontakt mit ihr. Sie ignoriert unsere Beziehung und schreibt ihm immer wieder Nachrichten. Er kommentiert dies zwar nicht, aber da die beiden ab und zu beruflichen Kontakt haben meint er, er kann den Kontakt nicht komplett blockieren. Seitdem steht dieses Thema zwischen uns. Alles lief harmonisch, aber dieses Dilemma bringt nun Ärger und Misstrauen in die Beziehung. Aus diesem Grund würde ich ihn gerne bitten, den Kontakt komplett einzustellen. Kann ich ihm den Kontakt verbieten oder ist das sinnlos?“

Bist du auch in einer Zwickmühle und willst wissen, wie das ganze Land darüber denkt?
Schick dein Dilemma an Tina und Philipp


"Frag das ganze Land"-Podcast

Hitradio Ö3

Der „Frag das ganze Land“-Podcast

Hier online nachhören
XML-Link, um den Podcast mit deinem Podcatcher zu abonnieren
iTunes
Spotify









„Frag das ganze Land“ mit Tina Ritschl und Philipp Bergsmann, 19. Juni 2021