Euro-Geldscheine

Pixabay

Gesamtes Geld für Urlaube ausgeben?

Am Samstag diskutieren Tina Ritschl und Philipp Bergsmann wieder mit dem ganzen Land und lösen die Dilemmas der Ö3-Gemeinde.

1. Dilemma (Patrick, 34)

„Hallo Ö3-Gemeinde! Ich bin gerade dabei, meine Urlaube für die nächsten 2 Jahre zu planen und dabei hat sich ein Dilemma ergeben. Ich habe vor, größere Fernreisen (Safari oder Kreuzfahrt) zu machen, worauf mein Umfeld teils wenig begeistert reagiert hat. Auch mein sparsam lebender Partner versteht nicht, warum ich kaum fürs Alter spare, sondern kurzweilige Erlebnisse wie Urlaube buche, weswegen er mich auch nicht auf alle Reisen begleiten will. Ich dachte immer, das sei ein Generationenkonflikt, aber meine Stiefmutter rät mir zum Beispiel, „das Leben zu genießen, solange du jung bist“. Genau so sehe ich das eigentlich auch - wer weiß, was man in 30-40 Jahren noch sehen und machen kann – ich denke hier an Klimawandel und geopolitische Risiken. Natürlich verstehe ich auch den Spruch anderer Familienmitglieder „Spare in der Zeit, dann hast du in der Not“. Deswegen möchte ich das ganze Land fragen: Soll ich mein Geld für Urlaubsträume ausgeben oder langfristig sparen? Wie macht ihr das?“

Diskutiere mit auf:

debatte.ORF.at

Party

Freepik.com / Phillip Kofler

2. Dilemma: Am Wochenende Party oder „Granny-Lifestyle“?

Das ist NEU! „Frag das ganze Land“ ist ab sofort auf Tour durch Österreich und kommt aus dem Radio direkt zu euch. Mit im Gepäck: die Fragen der Ö3-Jugendstudie.

Unser zweiter Tourstopp war diese Woche in Vorarlberg in der HTL Bregenz. Gemeinsam mit den Schüler:innen haben wir unter anderem die Frage diskutiert: Wie schaut dein perfektes Wochenende aus? Feiert ihr lieber auswärts (Club, Disco, Gasthaus) oder auf Homepartys? Lasst ihr kein Fest aus oder lebt ihr am Wochenende lieber gemütlich den Granny-Lifestyle?

Jemand tippt ins Handy.

Frédéric Cirou / PhotoAlto / picturedesk.com

3. Dilemma (Vanessa, 29)

„Liebe Ö3 Gemeinde. Letztes Jahr gab ich bekannt, dass ich heiraten werde. Mein Vater war voller Freude und hat versprochen, zur Hochzeit zu kommen. Am Tag der Hochzeit - etwa 1,5 Stunden davor - schrieb er mir eine WhatsApp, dass er nicht kommen kann wegen seiner Tinnitus-Erkrankung (hat er seit 3 Jahren). Als ich das erfuhr, war ich mit den Nerven am Ende. Er hat mich bitter enttäuscht und ich war unendlich traurig. Seither habe ich nichts von ihm gehört. Keine Entschuldigung, keine Nachfrage, wie die Hochzeit war, einfach gar nichts. Ich weiß jetzt, dass ich in meinem Leben auch ohne Vater gut klarkomme. Trotzdem schmerzt es mich sehr, weil mir Familie total wichtig ist. Mein Mann meint, ich kann nicht ewig auf meinen Vater böse sein und ich soll ihm verzeihen. Liebe Ö3 Gemeinde, soll ich einen Schritt auf meinen Vater zugehen und ihm schreiben? Oder soll ich ihn aus meinem Leben streichen?“

Mitreden?

Du willst nicht nur online abstimmen, sondern deine Meinung auch im Radio sagen? Tina & Philipp freuen sich sehr, mit dir zu telefonieren! Klicke einfach hier

Dein Dilemma auf Ö3

Bist du auch in einer Zwickmühle und willst wissen, wie das ganze Land darüber denkt?
Schick dein Dilemma an Tina und Philipp
PS: Keine Sorge, wir können selbstverständlich deine Stimme verstellen, damit du nicht erkannt wirst :)

Aktionslogo

Hitradio Ö3

Die Ö3-Jugendstudie - hier mitmachen!

Derzeit läuft die große Ö3-Jugendstudie 2024: Bis 12. Mai kannst du hier sagen, wie du leben willst - was dir wichtig ist und was nicht...

ZU DEN FRAGEN

Dieser Beitrag begleitet die Sendung „Ö3-Frag das ganze Land“,
27. April 2024