Hochzeitspaar

pixabay.com

Meine Schwester heiratet den Falschen: abhalten?

Am Samstag haben Tina Ritschl und Philipp Bergsmann wieder mit dem ganzen Land diskutiert und die Dilemmas der Ö3-Gemeinde gelöst.

1. Dilemma (Leonie, 27)

"Liebe Ö3-Gemeinde! Ein Jugendfreund schickt mir „Dickpics". Er ist verheiratet und hat ein Kind. Obwohl ich ihn schon mehrmals darauf aufmerksam gemacht habe, das zu unterlassen, hört er einfach nicht auf! Im Gegenteil - er schickt mittlerweile auch anderen Frauen, allesamt Freundinnen seiner Frau, solche Fotos von sich und niemand traut sich etwas dagegen zu tun. Ich weiß nicht, ob ich rechtliche Schritte gegen ihn einleiten oder seiner Frau Bescheid sagen soll. Damit setze ich aber seine Ehe aufs Spiel. Liebes Land, was soll ich tun?“

Geld

pixabay.com

2. Dilemma (Lukas, 17)

„Wir haben am Freitag unseren letzten Schultag in der 7. Klasse Gym und meine Eltern haben vorher schon angekündigt, dass ich nicht mit Zeugnisgeld rechnen brauche. Früher hat mich das nie gestört, aber jetzt hab ich mitbekommen, dass meine Freunde alle einen kleinen Zuschuss bekommen. Außerdem kann ich das Geld im Sommer gut gebrauchen. Meine Eltern meinen, dass ich ganz allein für meinen schulischen Erfolg verantwortlich bin. Dafür wollen sie mich weder bestrafen, noch belohnen. Sie sind zwar stolz auf mich und haben mir gratuliert, mein Problem ist aber: Von Lob kann ich mir nix kaufen!“

3. Dilemma (Yvonne, 25)

„Hallo liebe Tina, hallo lieber Philipp! Ich habe lange überlegt, ob ich mich an euch wenden soll, aber die Situation mit meiner Schwester lässt mir nichts anderes übrig. Meine Schwester hat mich letzte Woche darüber informiert, dass sie und ihr Freund sich im Herbst das „Ja-Wort“ geben wollen. Das Dilemma: Die beiden kennen sich erst seit 1. März 2020. Keiner meiner Familienangehörigen hat ein gutes Gefühl bei dem Zukünftigen meiner Schwester. Meine Schwester ist 30 Jahre alt und eine selbstbewusste junge Frau, die eigentlich nie heiraten wollte. Wir alle haben das Gefühl, dass sie unter seiner Fuchtel steht, es aber selbst nicht merkt. Ich bitte euch ganz dringend um die Hilfe von dem ganzen Land!“

Bist du auch in einer Zwickmühle und willst wissen, wie das ganze Land darüber denkt? Schick dein Dilemma an Tina und Philipp

"Frag das ganze Land"-Podcast

Hitradio Ö3

Der „Frag das ganze Land“-Podcast

xml
iTunes
Spotify









„Frag das ganze Land“ mit Tina Ritschl und Philipp Bergsmann, 11. Juli 2020