Frau schaut entsetzt aufs Handy

Pixabay

Ist eine Trennung per Videochat okay?

Am Samstag diskutiert Tina Ritschl mit dem ganzen Land und löst die Dilemmas der Ö3-Gemeinde.

1. Dilemma (Sebastian, 26)

„Ich habe eine Problem und Gewissensbisse. Ich bin seit 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Seit einem halben Jahr läuft’s schon nicht so gut zwischen uns und ich hab immer wieder daran gedacht, Schluss zu machen. Ich liebe sie und sie ist mir natürlich wichtig. Aber ich kann mir meine Zukunft nicht (mehr) mit ihr vorstellen. Wir wohnen nicht zusammen. Deswegen mein Dilemma: Ist es ok, per whatsapp oder Facetime Schluss zu machen? Unter normalen Umständen fände ich das echt schäbig. Aber jetzt hab ich kaum eine andere Wahl?! Ich mag nicht mehr Wochen warten, um mit ihr darüber zu reden. Was sagt das Land?“

2. Dilemma (Emma, 29)

„Mein Freund und ich haben uns vorgenommen, das Beste aus dieser ‚Corona-Auszeit‘ zu machen. Deswegen haben wir beschlossen - beide übrigens!! - dass wir ab sofort jeden Abend kochen, uns gesund ernähren, Home-Workouts ausprobieren und die Wohnung ein wenig umgestalten. Eben versuchen, das Beste aus der Situation zu machen. Mein Freund hat das genau 2 Tage durchgehalten und jetzt sitzt er nur noch vorm Fernseher, isst Junk und wird immer fauler. Ich versteh ihn eh, dass es eine schwierige Situation ist. Aber so zieht er mich auch runter. Soll ich ihn überreden, diese Dinge wie abgemacht mit mir zu machen? Oder soll ich ihn in Ruhe lassen?“

3. Dilemma (Thomas, 38)

„Hi! Ich habe eine Tochter, die bei uns zuhause wohnt. Sie hat einen Freund, der auch noch bei seinen Eltern wohnt. Wir haben das Problem, dass sich die Jungen sehen wollen. Das verstehen wir selbstverständlich. Aber trotzdem verbieten wir es ihnen, weil es in der jetzigen Situation einfach nicht gscheit ist. Wir wissen nicht, wie wir dieses Dilemma jetzt bewältigen können, ohne dass es zu heftigen Auseinandersetzungen kommt. Sind wir schlechte Eltern, wenn wir unseren Kindern in der aktuellen Corona-Situation verbieten, dass sie sich sehen? Bitte um eure Meinung und Hilfe.“


Hast du ein Dilemma? Tina und Philipp freuen sich, von dir zu hören und fragen für dich ganz Österreich

"Frag das ganze Land"-Podcast

Hitradio Ö3

Der „Frag das ganze Land“-Podcast

xml
iTunes
Spotify









„Frag das ganze Land“ mit Tina Ritschl, 28. März 2020