Mädchen am Strand

Yoann Boyer/Unsplash

Mit 16 alleine auf Urlaub?

Am Samstag diskutieren Tina Ritschl und Philipp Bergsmann mit dem ganzen Land und lösen die Dilemmas der Ö3-Gemeinde.

1. Dilemma (Helena, 18)

„Meine Freundinnen und ich möchten gerne in den Sommerferien nach Ägypten fliegen. Wir haben schon alles mit dem Reisebüro abgeklärt - es ist ein all inklusive Club und alles rundherum ist organisiert. Von Reise bis Shuttle zum Hotel und wieder zurück. Meine drei Freundinnen sind 16 und ich bin 18. Wir haben versprochen die Hotelanlage nicht zu verlassen. Unsere Eltern sagen nun aber, dass sie es uns nicht erlauben. Wir finden aber, dass wir reif genug sind um alleine auf Urlaub fahren zu können.“

2. Dilemma (Jana, 34)

„Ich habe einem Bekannten in meinem Haus ein Zimmer untervermietet - ich selbst miete das Haus für 860 Euro. Er zahlt mir 150 Euro und darf alles mitbenutzen, also Strom/Heizung, Internet etc. Ich möchte von ihm mehr Miete verlangen. Nämlich 200 Euro. Er sagt aber, dass er sich nicht mehr leisten kann. Ich will ihn nicht rauswerfen, weil er mir leid tut. Aber ich ärgere mich einfach sehr über ihn. Was würde die Ö3-Gemeinde tun?“

3. Dilemma (Carina, 27)

„Ich wusste von Anfang an, dass mein Partner irgendwann den elterlichen Betrieb übernehmen wird, aber es hat sich seither einiges verändert. Kurz nachdem wir zusammengezogen sind, gab es einen Krankheitsfall in der Familie. Mein Partner musste viel übernehmen und auch ich wurde immer mehr eingespannt. Jahrelang hab ich mir die Sticheleien von meiner Schwägerin und meiner Schwiegermutter gefallen lassen - wir konnten nicht mal mehr meine Familie besuchen, ohne dass es Streit gab. Am Anfang hat mein Partner gesagt: “Wenn es dir zu viel ist, ziehen wir weg!” Aber das sieht er jetzt nicht mehr so, weil er in paar Jahren den Hof übernehmen will. Zwischen ihm und mir gib es immer öfter Stress! Aber ich liebe ihn und will ihn nicht verlieren. Was soll ich tun?“

Und was sagst du dazu? Schick uns deine Meinung schon #jetzt als WhatsApp-Sprachnachricht

Schick dein Dilemma an Tina und Philipp

"Frag das ganze Land"-Podcast

Hitradio Ö3

Der „Frag das ganze Land“-Podcast

xml
iTunes
Spotify









„Frag das ganze Land“ mit Tina Ritschl und Philipp Bergsmann, 25. Jänner 2020